Google des Tages: World Emoji Day ? – Googles Kalender-Icons feiern mit

google 

Google des Tages: World Emoji Day (146.000.000)
Am heutigen 17. Juli wird der World Emoji Day zelebriert, der weltweit dazu aufruft, die kleinen Bildchen zu feiern, die die digitale Kommunikation wie kein zweites Medium bestimmen und insbesondere von Smartphone-Nutzern nicht mehr wegzudenken sind. Anlässlich dieses Tages hatte Google vor einigen Jahren sogar das eigene Kalender-Icon verändert.


Was vor vielen Jahren mit simplen Smileys begonnen hat, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Standard entwickelt, der mehr als 1000 verschiedene Bildchen bzw. Grafiken enthält, die längst über die Darstellung von Gefühlen hinausgehen. Heute sind Emojis längst menschlich geworden und bestehen nur noch auf wenigen Plattformen aus den neutralen gelben Gesichtern. Auch Google hatte die irgendwo dazwischen liegenden Blobs vor zwei Jahren abgeschafft.

world emoji day

Der World Emoji Day ist ein inoffizieller Feiertag, der sich sehr schnell durchsetzen konnte und den beliebten kleinen Bildchen einen eigenen Tag schenken soll. Erdacht wurde er im Jahr 2014 von Emojipedia-Gründer Jeremy Burge, der das Datum allerdings ebenfalls nicht ganz zufällig ausgewählt hat. Tatsächlich ist der Tag im Grunde in den Apple Design-Büros entstanden, da das damalige Kalender-Emoji den 17. Juli zeigte.

Schon zwei Jahre änderte auch Google das eigene Kalender-Emoji in den 17. Juli und ist damit tatsächlich das einzige Unternehmen, das dieses Datum auf allen drei Emojis verwendet – was selbst bei Apple nicht der Fall ist. Bis heute zeigen viele Kalender-Emojis ganz verschiedene Daten oder verzichten völlig auf eine Zahl in der Grafik. Vermutlich dürfte sich der 17. Juli aber im Laufe der Jahren einbürgern.

Im vergangenen Jahr hatte Google zum World Emoji Day das Allo Blob Stickerpack veröffentlicht, in diesem Jahr hat es bisher noch keine Besonderheit gegeben. Möglicherweise wird es aber auch in diesem Jahr wieder etwas geben und in einigen Jahren auch ein Doodle den Tag verstärken.

Siehe auch
» ‚Unfassbarer Wahnsinn‘: Das fehlende Ei in Googles neuem Salat-Emoji sorgt für Ärger beim Agrarverband
» Android P: Googles Designer bringen 157 neue Emojis – Gendering, rote Haare & Veganer-gerecht
» Spritz statt Puff: Auch Google ändert das Pistolen-Emoji bei Android P in eine Wasserpistole ?
» Alle Artikel rund um die Emojis

[World Emoji Day]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket