App Stores: Apple verdient das große Geld, Google treibt die Downloads & Facebook dominiert

play 

Es gibt wieder neue Zahlen aus den App Stores von Google und Apple: Die Marktforscher von Sensor Tower blicken auf das erste Halbjahr 2018 zurück und haben relativ umfangreiche Statistiken zu den Downloadzahlen, den Umsätzen sowie den populärsten Inhalten auf den beiden dominierenden Plattformen veröffentlicht. Wenig überraschend hat Apple auch im ersten Halbjahr mit deutlich weniger Downloads sehr viel mehr Geld verdient.


Die Marktanteile der mobilen Plattformen sind bekannt und sind seit Jahren in Stein gemeißelt: Android dominiert den Markt mit über 80 Prozent Anteil und nahezu der gesamte Rest wird von Apples iOS bearbeitet. Doch wer glaubt, dass sich diese Zahlen 1:1 auch auf die App Stores der beiden Unternehmen übertragen lassen, der irrt: Denn sie sehen völlig anders aus.

app downloads

Insgesamt ist die Gesamtanzahl der Downloads im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 Prozent gestiegen und zeigt damit noch immer ein sehr gesundes Wachstum. Während Google Play um gute 10,6 Prozent wachsen konnte, legte Apple sogar um 13,1 Prozent zu. Insgesamt hat Google im ersten Halbjahr 2018 ganze 36 Milliarden Aps ausgeliefert, während Apples Server nur 15 Milliarden Downloads stemmen mussten. Ein großer Unterschied, der aber dennoch nicht die Verhältnisse auf dem Betriebssystem-Markt widerspiegelt.

app revenue

Die Nutzer wurden sehr viel spendabler und haben ganze 27,8 Prozent mehr für die Downloads ausgegeben, als noch vor einem Jahr. Während die Apple-Nutzer 26,8 Prozent mehr ausgegeben haben, haben die Android-Nutzer sogar 29,7 Prozent mehr ausgegeben. Dennoch hat Google nur 11,8 Milliarden Dollar umgesetzt, während Apple mit 22,6 Milliarden Dollar nahezu das doppelte einnehmen konnte. Damit zeigt sich wieder das bekannte Ungleichgewicht, das sich aber durch einige Faktoren erklären lässt.



Vor allem der chinesische Markt hat einen großen Einfluss: Während Apple dort gut Geschäfte macht, ist der Play Store in dem riesigen Land gar nicht verfügbar. Rechnet man China heraus, schrumpft Apples Umsatz auf 15,4 Milliarden Dollar – und damit sehr signifikant. Dazu kommt, dass es unter Android weitere App Stores gibt, während es auf Apples Plattform nur den App Store gibt. Das erklärt zwar noch immer nicht die Schere zwischen Downloads und Umsatz, aber der Grund ist wohl auch weiterhin einfach in der Nutzerschicht zu suchen.

game revenue

Das meiste Geld wird über beide Plattformen hinweg für Spiele ausgegeben, wobei der Anteil in diesem Jahr etwas zurückgegangen ist. Das Umsatz-Wachstum bei den Apps wurde vor allem von den Abo-Diensten Netflix, Spotify, Pandora aber auch Tinder angetrieben.

Die vier populärsten kostenlosen Apps stammen allesamt auf dem Hause Facebook: WhatsApp, Facebook Messenger, Facebook und Instagram.

[TechCrunch]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket