Pixel Kamera: Wear OS-App erhält neue Möglichkeiten – Fernbedienung für den Wechsel des Kamera-Modus

pixel 

Die Android-App Pixel Kamera steht nicht nur auf den Pixel-Smartphones bereit, sondern hat auch einen Ableger für Wear OS – dort allerdings in einer völlig anderen Rolle. Auf der Smartwatch fungiert die App als Fernbedienung für die Smartphone-Kamera, bot dabei aber nur einen bescheidenen Funktionsumfang. Jetzt bringt ein größeres Update deutlich mehr Möglichkeiten in die App.


pixel kamera wear os 1

Mit der Pixel Kamera-App für Wear OS erhalten die Nutzer eine Fernbedienung, mit der sich die Kamera-App auf dem angebundenen Smartphone steuern lässt. Diese bot neben dem Auslöser bisher die Zusatzfunktionen zum Wechsel der Kamera (Hauptkamera oder Frontkamera) sowie zum Aktivieren eines Timers. Beide Funktionen bleiben bestehen und erhalten nun Zuwachs durch einen neuen Menüpunkt, in dem der aktiv genutzte Kameramodus festgelegt werden kann.

pixel kamera wear os 2

Es ist nun möglich, zwischen den einzelnen, von der Smartphone-Kamera unterstützten, Modi zu wechseln. Zur Wahl stehen etwa Nachtsicht, Portrait, Standardfoto, Video, Slow Motion oder auch Time Lapse. Bisher musste dieser Wechsel direkt am Smartphone durchgeführt werden, sodass man sich jetzt vielleicht einige Schritte ersparen kann. Für die bisherige Möglichkeit zum Wechsel der Kamera kommt allerdings ein Zwischenschritt dazu, denn aus dem ehemaligen Schalter wurde ein Menü mit nur zwei Auswahlmöglichkeiten. Gut möglich, dass man diesen Usability-Rückschritt mit einem der nächsten Updates wieder behebt.

Die neue Version wird derzeit verteilt und sollte im Laufe der nächsten Tage auf allen Wear OS-Smartwatches, die in Kombination mit einem Pixel-Smartphone genutzt werden, ankommen.

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket