Gemini: Die neue Android-App in Deutschland nutzen – hier könnt ihr Googles KI-ChatBot herunterladen (APK)

google 

Google hat vor wenigen Tagen den großen Gemini-Neustart angekündigt und im Zuge dessen auch die Gemini Android-App für erste Nutzer gestartet. Schnell wurde klar, dass die App nur exklusiv für US-Nutzer angeboten wird, aber diese Einschränkung gilt offenbar nur für den Play Store. Über Umwege lässt sich Gemini schon jetzt in Deutschland nutzen.


gemini app

Der Neustart von Gemini besteht aus der Umbenennung von Bard in Gemini, vielen neuen Funktionen, dem starken Paket Gemini Advanced sowie der Gemini Android-App. Letzte wurde am vergangenen Donnerstag nur für US-Nutzer gestartet, soll nach offiziellen Infos aber schon heute in vielen weiteren Ländern starten – praktisch rund um die Welt, aber nicht im EU-Raum.

gemini app android screenshots 1

Die derzeit noch herraschende regionale Einschränkung gilt nur für den Bezug über den Play Store und nicht die App selbst. Wer ein auf die USA eingestelltes Google-Konto hat, kann Gemini schon jetzt offiziell über den Play Store beziehen und nutzen, doch aufgrund der zahlreichen Abhängigkeiten ist eine Umstellung nicht empfehlenswert. Also müsst ihr die App über einen anderen Weg beziehen und die APK per Sideloading auf das Smartphone bringen.

Beachtet bei den folgenden Schritten bitte, dass eine Umstellung der Systemsprache immer zu unvorhergesehenen Problemen führen könnte. Zwar oftmals nichts Grobes, aber dennoch müsst ihr die Vorteile und Nachteile abwägen.




gemini app android screenshots 2

Gemini in Deutschland nutzen
Ihr könnt die App per Sideloading auch in Deutschland installieren und nutzen. Ihr müsst dafür nur Hier die APK-Datei herunterladen, eure Android-Systemsprache auf US-Englisch umstellen und schon kann die App installiert und genutzt werden. Die Einschränkung besteht also lediglich aus der Systemsprache, die ihr allerdings dauerhaft auf Englisch belassen müsst. Stellt ihr diese wieder um, wird Gemini die Nutzung beim nächsten Start verweigern. Zumindest ist das jetzt so, in ein paar Stunden kann sich das schon wieder ändern.

Noch heute soll die Gemini-App offiziell in vielen weiteren Ländern starten, wobei man Kanada, den gesamten asiatischen Raum und auch Südamerika bereits genannt hat. Wie lange es für den Start im EU-Raum noch dauern wird, ist nicht bekannt.

» Das ist die neue Gemini-App

» Das ist Gemini Advanced

» Alle Infos zum Gemini-Neustart

Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Gemini: Die neue Android-App in Deutschland nutzen – hier könnt ihr Googles KI-ChatBot herunterladen (APK)"

  • also ich habe neben Englisch auch Deutsch als Sprache für Assistant eingestellt und kann zumindest in Moment Gemini damit auch auf Deutsch inklusive deutscher Sprachausgabe nutzen.

  • Die Systemsprache muss nicht zwingend auf Englisch eingestellt sein. Es reicht, wenn Englisch eine von mehreren Systemsprachen ist. Bei meinem Galaxy S10e ist Deutsch als Standard und Englisch als Sekundärsprache gesetzt. Installation verlief problemlos.
    Ebenso kann dann auch die App in deutscher Sprache genutzt werden, wenn man ihr Deutsch als zweite Sprache einrichtet.

Kommentare sind geschlossen.