Googles teure ChatBot-Schwäche: Zu wenig, zu spät und unkorrekt – Alphabet-Aktie verlor 100 Milliarden Dollar

google 

Google hat am Montag die eigene ChatBot-Technologie Bard vorgestellt und am Mittwoch mit einem lahmen KI-Event nachgelegt, das die aktuelle Schwäche im KI-Bereich überspielen sollte. Doch nicht nur die Nutzer lassen sich nicht täuschen, sondern auch die Anleger sind offenbar mit dem Gezeigten nicht zufrieden. Innerhalb eines Tages verlor die Alphabet-Aktie 100 Milliarden Dollar an Wert.


google bard logo

Nicht nur Google hat in dieser Woche in einigen KI-Bereichen Demos gezeigt, sondern auch Microsoft. Dem im Suchmaschinen-Bereich bisher eher glücklosen Unternehmen ist mit dem neuen ChatBot in Bing ein echter Befreiungsschlag gelungen, der der Suchmaschine in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel Aufmerksamkeit bescheren dürfte. Google hat dem kaum etwas entgegenzusetzen, hat den (nach aktuellem Kenntnisstand!) schwächeren ChatBot und dürfte somit über einen längeren Zeitraum unter Druck geraten. Eine für Googles Suchmaschinen-Abteilung eine völlig ungewohnte Situation.

Die aktuelle Schwäche, der ebenso schwache Ausblick und dann auch noch eine falsche Antwort des ChatBot im Demo-Video (!) haben dafür gesorgt, dass Anleger derzeit nicht begeistert sind. Die Alphabet-Aktie verlor innerhalb kürzester Zeit über 100 Milliarden Dollar an Wert – das sind schon Musk-Dimensionen. Zuerst nach der schwachen Bard-Präsentation, dann nach der starken Microsoft-Präsentation und zuletzt wegen des faktischen Fehlers und des enttäuschenden KI-Events. Mittlerweile ist die Aktie wieder leicht gestiegen, aber weit unter dem Wert der Vorwoche.

Meine Einschätzung, dass es für Google ein sehr schweres Jahr werden wird, war wohl nicht ganz falsch. Und die ChatBot-Schwäche ist dabei noch nicht einmal das größte Problem…

» Googles ChatBot ist da: Bard soll ChatGPT Konkurrenz machen – scheint aber noch nicht bereit zu sein (Video)

» Pixel Watch: Wie erfolgreich ist Googles Smartwatch? Android-App erreicht erst jetzt 500.000 Downloads

[Futurezone]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Googles teure ChatBot-Schwäche: Zu wenig, zu spät und unkorrekt – Alphabet-Aktie verlor 100 Milliarden Dollar"

  • Stimme ich völlig zu, Google wird herausgefordert, die letzten 10 Jahre hat die Google Generation an Mitarbeiter nicht mehr so eine Kampfstimmung spüren müssen. Erinnert fast wie an die Browserkriege^^.
    Mal schauen was Google draus macht. 100 Milliarden ist schon eine ordentliche Nummer an Verlust.
    Ich war lange Zeit Google Fanboy, aber gestern habe ich mir zum ersten mal anteilig eine Microsoft Aktie gekauft, mal schauen wohin der Weg geht. Google hat geschlafen, hätten die lieber zuerst 10 Mrd. in OpenAI investiert…

Kommentare sind geschlossen.