Pixel 4a: End-of-Life ist langsam sichtbar – Google wird Android 14 nicht auf das Budget-Smartphone bringen

pixel 

Google hat die erste Developer Preview von Android 14 veröffentlicht und damit nicht nur die nächste Runde des Betriebssystems eingeläutet, sondern auch Fakten geschaffen, auf die so mancher Nutzer lange gewartet hat. Lange Zeit gab es Spekulationen darum, ob das Pixel 4a das Update auf Android 14 erhalten wird. Jetzt wissen wir, dass das leider nicht der Fall sein wird – das sorgt für Kritik.


pixel 4a smartphone

Google versorgt die Pixel-Smartphones mehrere Jahre lang mit Android-Updates und Sicherheitsupdates und gibt konkrete Enddaten, an die man sich strikt hält. Hier findet ihr alle Update-Infos in der Übersicht. Für das Pixel 4a galt von Beginn an, dass es bis August 2023 mit Updates versorgt wird. Das ist just der Monat, in dem wir seit langer Zeit die finale Version von Android 14 erwarten, was sich mit einem Blick auf die Android 14-Zeitleiste gestern Abend bestätigt hat. Damit wäre es eigentlich weiterhin unklar, wie es mit dem Pixel 4a aussieht.

android 14 zeitleiste

Doch leider zeigt die Liste der OTA- und Image-Downloads, dass das Pixel 4a ausgespart wurde. Die erste Android 14 Developer Preview wird nur ab dem Pixel 4a 5G bis hin zum neuen Pixel 7 angeboten. Damit steht aktuell fest, dass das Pixel 4a kein Update auf Android 14 erhalten wird – es verpasst dieses Update mutmaßlich nur um wenige Tage. Gut möglich, dass das letzte Pixel 4a-Update am 7. August erscheint und Android 14 nur zwei Tage oder eine Woche später veröffentlicht wird. Google erfüllt damit zwar das Update-Versprechen, aber dennoch sorgt dieses Haarscharf-verpassen für Kritik. Problematisch ist es aus europäischer Sicht, denn hier erfolgte der Verkaufsstart erst im Oktober und somit ist die feste versprochene dreijährige Update-Garantie nicht gegeben.

Ich halte es zwar eher für ausgeschlossen, aber dennoch könnte eine Welle der Kritik, vor allem aus Deutschland, vielleicht dafür sorgen, dass Android 14 doch noch für das Pixel 4a erwogen wird. Mal abwarten, ob es da eine Entwicklung geben wird.

» Android 14: So geht es mit dem neuen Betriebssystem weiter – vier Beta-Versionen geplant & Googles Zeitplan

» Android 14: Das sind die wichtigsten Neuerungen

» Pixel 4 & Pixel 4 XL: Google bringt wohl noch ein letztes großes Update – wurde bereits (irrtümlich) veröffentlicht




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Pixel 4a: End-of-Life ist langsam sichtbar – Google wird Android 14 nicht auf das Budget-Smartphone bringen"

  • Die Frechheit ist doch eigentlich, dass es das 4a erst ab 1. Oktober 2020 zu kaufen gab, samt entsprechender Update-Garantie. So macht man sich keine Freunde.

    • Genau darum geht es, deswegen war es auch bis zum Schluss völlig unklar, wie Google damit umgeht.
      Und daher könnte ich mir auch vorstellen, dass man da nochmal zurückrudert, falls die Empörung groß genug ist – aber bisher habe ich da nicht den Eindruck.

  • In Deutschland war es erst seit Oktober zu kaufen, nicht aber in den USA und leider dreht sich bei US Firmen immer alles um den Heimatmarkt. Aber auch ungeachtet dieser Tatsache wäre es mehr als fair gewesen, das 4a noch mit in die Verteilung von Android 14 aufzunehmen, da es sich recht gut verkauft hat. Da wird sich der ein oder andere Kunde überlegen, ob er nicht zu Samsung geht bei der nächsten Geräteauswahl.

Kommentare sind geschlossen.