Android 14 ist da! Google veröffentlicht erste Developer Preview für die Pixel-Smartphones (Download)

android 

Android 14 ist da! Google hat vor wenigen Minuten den Startschuss für das neue Betriebssystem gegeben und die erste Developer Preview (Entwicklervorschau) veröffentlicht. Mutige Pixel-Nutzer können sich die Version ab sofort herunterladen und auf ihren Smartphones installieren, um alle Neuerungen selbst entdecken zu können. Wir zeigen euch die von Google verkündeten wichtigsten Neuerungen.


android 14 logo

Android 14 ist da! Google hat die erste Entwicklervorschau veröffentlicht und damit den Startschuss für das Betriebssystem gegeben, das uns in den nächsten sechs Monaten begleiten wird, bevor es im Spätsommer für alle Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Natürlich hat man schon einige Neuerungen präsentiert, die wir euch im Folgenden im schnellen Überblick präsentieren. Einiges war schon vorab durch Teardowns der aktuellen Android-Entwicklung bekannt. Wer direkt loslegen will, findet hier den Download.

Die bisher bekannten Neuerungen beziehen sich interessanterweise nur auf die Internationalisierung von Apps bzw. auf Sprachen und das Gendern (!) sowie auf große Displays.

Bisher angekündigte Neuerungen:

  • Spracheinstellungen pro App
  • Grammatik-API
  • Fügen Sie Übersetzungen für Sprachen mit grammatikalischem Geschlecht hinzu
  • Android 14 baut auf der Arbeit von Android 12L und 13 auf, um Tablets und faltbare Formfaktoren zu unterstützen
  • Nutzer werden die Möglichkeit haben, Schriftgrößen bis zu 200 Prozent zu vergrößern

Mehr Informationen in Kürze…




Android 14 Zeitplan

android 14 zeitleiste

Auch die Entwicklung von Android 14 wird sich wieder bis in den August ziehen und uns in etwa monatlich neue Vorschauversionen oder Betas bringen. Es sind zwei Developer Previews geplant, vier Betas inklusive zwei Versionen mit Plattform-Stabilität. Viele weitere Details zum Zeitplan von Android 14 findet ihr in diesem Artikel.

Die Android 14 Developer Preview sowie die folgenden Betas stehen für alle Pixel-Smartphones vom Pixel 4a 5G bis hin zum Pixel 7 zur Verfügung. Damit haben wir nun die Gewissheit, dass das Pixel 4a kein Android 14 mehr erhalten wird – bisher war das aufgrund des verzögerten Marktstarts in Europa unklar.


In den nächsten Stunden wird es sicherlich sehr viele weitere Neuerungen geben, die von frühen Testern entdeckt werden. Wir zeigen sie euch wie üblich übersichtlich in einem separaten Artikel.

» Android 14 Download

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket