comment 5 Kommentare zum Thema "Google als einziges Backup oder Datenspeicher nutzen? Kontosperren zeigen, dass das keine gute Idee ist!"

  • Es gibt eine einfache Backup Lösung nach dem 3-2-1 Schema. Wer das nicht einhält in 2022 verdient kein Mitleid wenn die Daten warum auch immer weg sind. Und jede Alternative, die nicht in den USA gehostet wird, ist schon besser.
    Es lohnt sich mal zu rechnen was Backups kosten wenn man Cloud Speicherplatz mietet. Man kann sich auch einfach 1-2 Synology NAS gebraucht kaufen, 2-4 Festplatten rein und die Dinger daheim oder noch besser daheim und woanders aufstellen und darauf sichern. Apps gibt es genug dafür. Selbst mit Stromkosten kommt man da innerhalb 1-3 Jahren schnell billiger weg als das in der Cloud zu mieten. Und wenn eine Synology auch noch Docker kann, dann gleich Pi Hole installieren um Google zu großen Teilen aus dem eigenen Netz fernzuhalten. Und sowas wie Bitwarden um seine Passwörter nicht noch der Datenkrake in den Rachen zu werfen. FreshRSS empfiehlt sich auch da Google Reader ja nicht mehr existiert.
    Ich nutze Google Drive kostenlos nur noch um die Überwachungsvideos zu speichern, natürlich vor dem Upload verschlüsselt…

  • Zitat:

    „Google den Rücken zu kehren oder nach besseren Alternativen zu suchen (es gibt keine)“

    Es gibt keine Alternative???
    Sehr gewagte These!!!

    Würde sagen, Jens, mach Dich mal „schlau“ oder formuliere das nicht so „unglücklich“.

    • Unglücklich formuliert, daher habe ich es einfach mal entfernt.
      Im nächsten Satz stelle ich ja klar, dass man nur bei lokalem Hosting sicher sein kann und die volle Kontrolle über die eigenen Daten hat. Natürlich gibt es unzählige Alternativen zu Google, aber es bleibt stets das Grundproblem: Es ist der Rechner eines anderen. Und darauf bezog sich mein Kommentar.

  • Ich bin schon seit Anbeginn gegen Cloud-Speicher. Ich sichere immer noch auf externe Medien. Das Pixel 6 Pro kann problemlos auf USB Sticks speichern.

  • Anders als Facebook oder Twitter hat sich Google bisher politisch rausgehalten. Aber es wird auch der Tag kommen, da wird jemand auf Google gesperrt, weil er sich politisch unerwünscht verhält. Das wird in Zukunft ganz normal sein.

Kommentare sind geschlossen.