Google Pay: Neustart mit Google Wallet ist offiziell – die alte App verschwindet & neue App ersetzt die Geldbörse

google 

Es hat sich schon etwas länger abgezeichnet, dass die Bezahlplattform Google Pay vor größeren Veränderungen steht und jetzt wurden diese offiziell angekündigt: Schon in den nächsten Tagen wird die Plattform ein sehr großes Update erhalten, das neben zusätzlichen Funktionen eine neue Oberfläche und auch einen neuen Namen im Gepäck hat. Aus Google Pay wird in Kürze Google Wallet. Auch in Deutschland, Österreich und Schweiz.


google pay wallet gpay logos

Wir haben hier im Blog in den letzten Wochen bereits ausführlich über den Neustart von Google Pay berichtet und jetzt sind alle auf Hinweisen basierenden Vermutungen wahr geworden: Google Pay in der bekannten Form wird es nur noch wenige Tage geben, denn im Laufe der nächsten Wochen wird hierzulande die neue Plattform Google Wallet ausgerollt, die die bisherige App ersetzt. Dabei handelt es sich um eine Umwandlung hinter den Kulissen, für die ihr nichts tun müsst.

Dennoch wird Google Pay unter dem Dach von Google Wallet weiter existieren und das mobile Bezahlen per Smartphone weiterhin abwickeln. Aus der eigenständigen App wird dann nur noch eine Unterfunktion von Wallet. Wallet soll, wie die Bezeichnung schon verrät, die Geldbörse ersetzen und alle darin befindlichen Inhalte langfristig auf dem Smartphone speichern. Das gilt von den Kreditkarten über Tickets, Bordkarten, Reservierungen, Autoschlüssel bis hin zum Ausweis und Reisepass. Auch COVID-Zertifikate sollen sich hinterlegen lassen.

Mehr Details gibt es, sobald der Rollout angestoßen wird. Das soll im Laufe der nächsten Wochen passieren, bei ersten Nutzern kann das aber schon in den nächsten Tagen der Fall sein. Warum Google die bekannte Marke „Google Pay“ damit in fast allen Ländern weltweit praktisch begräbt, bleibt ungeklärt. Die Marke verschwindet zwar nicht, aber „Wallet“ ist nun der neue sichtbare Leuchtturm. Auf folgenden Screenshots könnt ihr das neue Wallet und im kurzen Google-Teaser den Zusammenschluss zu Wallet sehen.




google wallet

Folgende Inhalte sollen unterstützt werden:

  • Kreditkarten
  • Boardingpässe / Fahrscheine
  • Kundenkarten
  • Event-Tickets
  • Autoschlüssel
  • Studentenausweise
  • Impfzertifikat
  • Führerscheint (später in diesem Jahr)
  • Hotelschlüssel (coming soon)
  • Büro-Badges (coming soon)

Viele weitere Informationen findet ihr in unseren Artikeln der letzten Wochen. Hier gibt es alle Informationen.

» Google Maps: Beeindruckender neuer 3D-Modus kommt – das ist Google Maps Immersive View (Videos)

» Google Workspace: Neue Funktionen werden ausgerollt – automatische Zusammenfassung, Ausleuchtung & mehr

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket