Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Januar-Update kommt in wenigen Tagen; soll endlich die Probleme lösen (Update: Rollout)

pixel 

Viele Nutzer der Pixel 6-Smartphones warten seit längerer Zeit auf das nächste Android-Update, wobei Google bisher noch gar nicht mit dem Rollout des jüngsten Januar-Patch begonnen hat. Doch die Wartezeit dürfte sehr bald vorüber sein, denn nun hat eine recht zuverlässige Quelle verlauten lassen, wann mit dem Januar-Update gerechnet werden darf, das viele Probleme beheben soll. UPDATE: Google beginnt mit dem Rollout.


pixel 6 live translate

Die Update-Problematik rund um die Pixel 6-Smartphones wurde hier im Blog schon zur Genüge thematisiert und ist leider noch immer nicht beendet. Das Januar-Update hat Google von Beginn an erst für „Ende des Monats“ in Aussicht gestellt und das Dezember-Update wurde bekanntlich ebenfalls mit Verspätung ausgeliefert, dann sehr schnell gestoppt und später sogar vollständig zurückgezogen. Seitdem teilen sich die Pixel 6-Nutzer in drei Gruppen: Auf Dezember-Patch ohne Probleme, auf Dezember-Patch mit Problemen und auf November-Patch ohne gröbere Stolpersteine.

pixel 6 update januar netzbetreiber datum

Glaubt man den Angaben des kanadischen Netzbetreibers Fido, dann wird das Januar-Update für die Pixel 6-Smartphones am 17. Januar ausgerollt – also kommenden Montag. Allerdings sprach Google schon vor einigen Tage von einem möglicherweise langsamen Rollout, sodass es zwar am Montag beginnen könnte, aber erst mit dem zuvor beschriebenen „Ende des Monats“ beendet sein könnte. Wir halten euch hier im Blog natürlich weiter auf dem Laufenden.

Im Fall einiger Pixel 6-Nutzer gab es wohl selten ein Update, das heißer erwartet wurde. Hoffen wir, dass es sich lohnen wird und nicht wieder neue Baustellen aufreißt. Zumindest keine groben.

UPDATE:
Das ist extrem ungewöhnlich: Google hat das Update vor wenigen Minuten veröffentlicht – an einem Freitag Abend. Hoffen wir mal, dass da alles gut geht. Tippt als Pixel 6-Besitzer einfach auf den Update-Button und es sollte erscheinen. Hier Alle Infos zum Rollout.




Das wird mit dem Update gefixt:

Framework

  • Fix for issue causing screen to unlock after missed call when no screen lock is set.

Network & Telephony

  • General fixes & improvements for network
  • Fix for issue preventing emergency calls in certain conditions while some third-party apps are installed.

Power

  • Fix for issue preventing Pixel Stand setup to start after updating apps in certain conditions.

System

  • Fix for issue causing incorrect data usage accounting in Network menu on some networks.

User Interface

  • Fix for issue causing a black frame to appear when dismissing the Assistant overlay on the lock screen
  • Fix for issue causing memory leak in system UI under certain conditions.
  • Fix for issue causing navigation bar to be hidden when switching device orientation in certain conditions.
  • Fix for issue causing PIP window to render incorrectly for certain apps.

Wi-Fi

  • Fix for issue causing Wi-Fi network to drop connection in certain conditions.

» Android: Neue Google-App ‚Device Utility‘ sorgt für Ärger – soll nach wenigen Schritten wieder gelöscht werden

» Android 13: Neue Navigation ohne Google Assistant-Button kommt – kein versehentliches Auslösen mehr


Pixel 6 Aktion: Einige Nutzer warten noch immer auf ihre Gratis Bose-Kopfhörer – eine holprige Vorbestelleraktion

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 8 Kommentare zum Thema "Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Januar-Update kommt in wenigen Tagen; soll endlich die Probleme lösen (Update: Rollout)"

  • Oft genug wurde darüber berichtet, und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es auch eine größere Gruppe auf November-Patch mit Problemen (die denen mit Dezember-Patch entsprechen) gibt.

    • Ich habe gerade bei cashy gelesen das es schon verfügbar ist wenn man aktiv danach mit der Update Funktion sucht.

  • Installiert auf meinem 6 Pro. Schnell runtergeladen aber hat was gedauert mit der Installation. Hatte zwar eh keinerlei Probleme, meine aber der Fingerabdrucksensor reagiere jetzt schneller?

    • Bei mir wahren es knapp 42 MB und hat etwas länger mit der Installation gedauert. Insgesamt läuft alles etwas besser, die Performance ist besser, WLAN funzt richtig schnell. Der Fingerabdrucksensor ist wieder etwas besser geworden, auch wenn man meiner noch nie wirklich schlecht war. Ansonsten wie immer zufrieden und null Probleme.

  • Das Januar Update kam heute an….und wie ein Wunder, es wurde installiert. Alles gut, wie auch zuvor. Gefühlte Verbesserung beim Fingerabdruckscanner.

  • Ich habe es auch gerade installiert. Bin gespannt, wie sich die alltägliche Nutzung nun (hoffentlich) verbessert.

  • Ich habe es gestern installiert. Alles läuft super rund. Am Vormittag konnte ich das Handy mittels Fingerabdrucks nicht mehr entsperren, da ich einen Displayschutz angebracht habe. Nach dem Update läuft alles perfekt!

Kommentare sind geschlossen.