Android 12: Google bringt überraschend ersten Klecks des Material You-Designs auf die Pixel-Smartphones

android 

Google hat gestern Abend das Android-Sicherheitsupdate für den Monat Juni veröffentlicht, das neben einigen Bugfixes und zahlreichen gestopften Sicherheitslücken wieder ein Pixel Feature Drop im Gepäck hatte. Dieses hat eine Reihe von Neuerungen auf die Pixel-Smartphones gebracht und nun wurde eine weitere überraschende Änderung entdeckt: Auf den Smartphones taucht nun ein Material You-Bestandteil von Android 12 auf.


android 12 material you cover

Android 12 befindet sich bereits in der Beta-Phase und könnte schon in gut zwei Monaten als finale Version für alle noch unterstützen Pixel-Smartphones veröffentlicht werden. Doch so wie sich das Material You-Design in den Google-Apps immer wieder zeigt, taucht es nun auch in Android auf: Das gestrige Sicherheitsupdate hat dafür gesorgt, dass Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm von Android 11 nun einen kleinen Zähler besitzen.

android 12 android 11 material you benachrichtigungen

Besteht eine Benachrichtigung aus mehreren Einträgen, so wie etwa bei Messenger-Apps, wird die Anzahl nun in einem farbigen Badge neben der Benachrichtigung dargestellt. Dieses hebt sich deutlich hervor und besitzt abgerundete Ecken, was eindeutig für das Material You-Design spricht. Wird die Benachrichtigungsgruppe geöffnet, verschwindet Zähler und auch außerhalb des Sperrbildschirms ist dieser derzeit nicht zu sehen.

In Android 12 ist dieser Zähler bereits seit einigen Versionen enthalten und nun ist das Feature versehentlich oder absichtlich eben auch bei Android 11 gelandet. Gut möglich, dass die nächsten Sicherheitsupdates ebenfalls solche Komponenten mitbringen werden, um die Nutzer schon einmal an die neue Designsprache heranzuführen.

» Android 12: Der Google Assistant soll das Power-Menü ersetzen und das Smartphone ausschalten (Screenshot)

» Android 12: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Beta-Version für die Pixel-Smartphones (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12: Google bringt überraschend ersten Klecks des Material You-Designs auf die Pixel-Smartphones"

  • Ich weiß nicht, ob’s was neues ist, aber ich hab gerade auf meinem Pixel 4a “Bubbles” entdeckt. Das hab auf das eckige Symbol in der Benachrichtigung getippt und daraufhin öffnete sich ein Layover der entsprechenden App.
    Gestern habe ich gesehen, dass sich ein Minifenster öffnet, wenn ich im Browser ein Video im Fullscreen gucke und dann den Homescreen aufrufe. Das Video läuft dann in diesem kleinen Fenster wieder, ähnlich wie bei Google Maps. Vielleicht gab’s die auch schon immer, aber ich finde es sind coole Funktionen 👍🏼

Kommentare sind geschlossen.