Android Auto: Die Infotainment-Plattform lässt sich nur mit diesen vier vorinstallieren Google-Apps nutzen

android 

Mit Android Auto hat Google die Möglichkeit geschaffen, die wichtigsten Smartphone-Anwendungen auf dem Display im Auto verwenden zu können – allen voran gilt das für die Google-Apps. Vielen Nutzern dürfte vermutlich gar nicht bekannt sein, dass dafür einige Apps zwangsweise vorausgesetzt werden, um Android Auto nutzen zu können. Sobald diese nicht verfügbar sind, wird man über die Nicht-Nutzbarkeit informiert.


android auto wireless

Um Android Auto im Fahrzeug zu nutzen, benötigt man als Nutzer sowohl ein kompatibles Display im Auto als auch die Android Auto-App auf dem Smartphone – und in vielen Fällen außerdem ein USB-Kabel. Doch das ist längst noch nicht alles, denn Android Auto bringt nicht den gesamten Funktionsumfang mit, sondern ist nicht viel mehr als ein Auto-optimierter Launcher. Das bedeutet, dass eine Reihe von Apps vorinstalliert sein müssen, um die Grundfunktionalität sicherzustellen.

Zu den notwendigen Apps gehört aber nicht nur die Android Auto-App selbst und Google Maps zur Navigation, sondern auch aus anderen Bereichen werden lokal auf dem Smartphone installierte Anwendungen benötigt. Neben der Kernfunktionalität und der Navigation gehört mindestens eine Musik-App zur notwendigen Grundausrüstung, bei der man als Nutzer immerhin die Wahl hat, sowie die Google-App. Diese dürfte wohl für den Google Assistant benötigt werden. Außerdem ist eine Text-to-Speech-Engine Grundvoraussetzung.

Fehlt eine dieser grundlegenden Apps, versagt Android Auto seinen Dienst und zeigt die auf folgendem Screenshot sichtbare Fehlermeldung an. Beachtet auch, dass auf dem Screenshot das Logo von Google Play Music zu sehen ist, das bekanntlich schon vor einigen Monaten endgültig eingestellt und durch YouTube Music ersetzt wurde. Das deutet darauf hin, dass diese Fehlermeldung nicht ganz neu ist.


Google Kamera: Neue Astrofotografie mit Timelapse-Modus wird für Pixel-Smartphones ausgerollt (Video)




android auto google apps

Die allermeisten Nutzer dürften diese Meldung niemals zu Gesicht bekommen, weil all diese Apps auf dem Smartphone vorinstalliert sind und sich im Normalfall auch nicht löschen lassen. Wer allerdings ein gerootetes Smartphone verwendet und eine dieser Apps vermissen lässt oder andere Apps verwendet, die von Android Auto nicht als solche erkannt werden, dürfte das bereits gesehen haben. Aber wer auf Google-Dienste verzichtet, wird wohl auch Android Auto nicht nutzen wollen.

Derzeit gehört Google Maps zur geforderten Grundausstattung, aber das könnte sich vielleicht in Zukunft ändern, denn kürzlich wurden viele weitere Navigations-Apps freigegeben. Interessant wäre es, was ich leider nicht testen kann, ob bei der Nutzung der Google-eigenen App Waze ebenfalls Google Maps vorinstalliert sein muss, um die App verwenden zu können.

» Android Auto: Google muss über 100 Millionen Euro Strafe zahlen – hat Google Maps-Konkurrenz verhindert


Android Auto: Nächstes Kapitel für die Infotainment-App – das sind Google Assistant Driving Mode & Automotive

amazon music 4 monate gratis

[Reddit]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Die Infotainment-Plattform lässt sich nur mit diesen vier vorinstallieren Google-Apps nutzen"

  • Android Auto funktioniert einfach nicht richtig.
    Für mich ist es einfacher zu Apple zurückkehren anstatt mich weiter mit dieser unbrauchbaren App rum zu ärgern.
    Hier hat Google voll versagt, Android Auto taugt nix.
    Für mich ganz klar nie wieder Android, oder irgendein Google Betriebssystem.

Kommentare sind geschlossen.