Android Auto: Neue Navigation für YouTube Music wird ausgerollt – Tableiste statt Startseite (Screenshots)

android 

Googles Infotainment-Plattform Android Auto hat vor mittlerweile zwei Jahren ein modernisiertes Design mit neuen Oberflächen erhalten und es wird Zeit, dass auch die Google-Apps nachziehen: Die damals noch gar nicht existierende YouTube Music-App erhält eine völlig neue Navigation, die die Nutzung des Musikplayers vereinfachen und den Aufruf einzelner Bereiche beschleunigen soll.


android auto new design

Nach der endgültigen Einstellungen von Google Play Music ist die YouTube Music-App Googles einzige Streaminglösung für Android Auto und erhält nun eine modernisierte Oberfläche, die die Navigation innerhalb der App vereinfachen soll. Konkret wird die Startseite umgebaut, die Zugriff auf die einzelnen Bereiche gibt. Diese Ansicht wird durch Tabs ersetzt, die ständig am oberen Displayrand bleiben und somit den schnellen Wechsel ohne vorherigen Aufruf der Startseite ermöglichen.

Startseite Neues Design:

android auto youtube music startseite new

Startseite Aktuelles Design:

android auto youtube music startseite old


Pixel 6 Foldable: Neuer Leak verrät Details zum ersten faltbaren Google-Smartphone




Navigation Neues Design:

android auto youtube music navigation new

Navigation Aktuelles Design:

android auto youtube music navigation old

Eine recht einfache Änderung, die die Nutzung von YouTube Music im Auto doch deutlich erleichtern dürfte. Dementsprechend gibt es nun auch keinen Zurück-Button mehr, denn ein Wechsel zur faktisch nicht mehr existenten Startseite ist nicht mehr notwendig. Damit passt die YouTube Music-Navigation sehr gut zum restlichen Android Auto, das ja bekanntlich ebenfalls über einen ähnlichen Bereichswechsel am unteren Displayrand verfügt.

Das Update sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen.

» Android Auto: Google Maps bekommt starke Konkurrenz – TomTom GO Navigation ist auf Android Auto gestartet

» Android Automotive: Das sind die wichtigsten Vorteile von Googles neuem Infotainment-Betriebssystem


Amazon: Das ‘beste Prime Day-Angebot aller Zeiten’ – vier Monate Amazon Music Unlimited HD Gratis & mehr

amazon music 4 monate gratis

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket