Google Telefon: Die Android-App ist jetzt für alle Smartphones verfügbar und erhält einen neuen Namen

google 

Die Google Telefon App hat in den letzten Wochen viele große Updates erhalten und lässt sich mittlerweile auch auf vielen weiteren Smartphones außerhalb des Pixel-Universums installieren. Um die Nutzer bei der bisher markenlosen App daran zu erinnern, dass sie aus dem Hause Google stammt, wird sie nun umbenannt. Die neue Beschreibung im Play Store ist sogar zweizeilig.


phone logo

Die Telefon-App von Google wird im Allgemeinen als “Google Telefon” bezeichnet, hieß im Play Store bisher aber einfach nur “Telefon” bzw. “Phone”. So lange die App nur auf den Pixel-Smartphones verfügbar war, hat das wohl auch gepasst. Weil sie nun aber für viele weitere Geräte geöffnet wurde und sogar in den Business-Bereich vordringt, musste ein neuer Name her. Und dabei hat man sich an einem etablierten Verfahren orientiert.

Die App heißt nun “Telefon App von Google”, im Englischen “Phone by Google” – ähnlich wie etwa Wear OS by Google. Der vollständige Titel im Play Store lautet sogar “Telefon App von Google – Anrufer-ID und Spamschutz”. Auf den Homescreens der Nutzer wird die App natürlich weiterhin einfach nur “Telefon” heißen und auch am Icon hat sich nichts geändert.

Und damit hätte man dann auch schon die nächste Umbenennung für Google Messenger Android Messages Messages in Vorbereitung, die wirklich Sinn ergeben würde: Messages by Google.

» Google Pixel Buds 2: Die smarten Bluetooth-Kopfhörer kämpfen mit Aussetzern – Firmware-Update soll helfen

» Nest Audio: Android-App verrät den Namen des neuen Smart Speakers – tritt Nachfolge des Google Home an


Android TV & Chromecast: Leak zeigt neuen Google TV Dongle mit Google Assistant-Fernbedienung (Galerie)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Telefon: Die Android-App ist jetzt für alle Smartphones verfügbar und erhält einen neuen Namen"

  • Die App ist leider nicht für alle Smartphones verfügbar. Soweit ich weiß sind viele Xiaomi und Huawai Geräte betroffen.

  • In der Schlagzeile heisst es für alle Smartphones.
    Im Text dann “für weitere Geräte”
    Finde ich nicht gut diese Aufmachung.

Kommentare sind geschlossen.