Pixel 4a: Erste Benchmarks vergleichen die Leistung des neuen Google-Smartphones mit den Vorgängern (Video)

pixel 

Das neue Google-Smartphone Pixel 4a steht in den Startlöchern und wartet nur noch darauf, endlich angekündigt zu werden und in den Verkaufsregalen liegen zu dürfen. Nachdem schon seit langer Zeit praktisch alle Details zum neuen Smartphone bekannt sind, sorgen kurz vor der Präsentation noch einmal zwei Benchmarks für Aufsehen, die dem Pixel 4a eine starke Performance sowie eine gute Akku-Laufzeit bescheinigen. Vielleicht kann es für den dringend notwendigen Erfolg sorgen.


Praktisch über Nacht ist Googles Pixel-Serie in Schieflage geraten. Es wurde bekannt, dass sich das Pixel 4 schlecht verkauft, Googles Hardware-Chef höchstpersönlich nicht wirklich mit dem aktuellen Flaggschiff zufrieden ist und zwei ranghohe Mitarbeiter aus der Smartphone-Abteilung ihren Hut nehmen mussten. Vom Pixel 4a könnte also die Zukunft der gesamten Pixel-Produktlinie abhängen. Viel Druck für ein “Budget-Smartphone”.

pixel-4a-werbung-3

In den letzten Wochen und Monaten gab es zahlreiche Pixel 4a Leaks und sowohl das Äußere als auch die Spezifikationen sind längst bekannt und durch mehrere Quellen bestätigt. Aber wie lange hält das Smartphone wirklich durch und wie schlägt es sich im Vergleich zum Vorgänger Pixel 3a und dem Vorgänger Pixel 4? Weil das nicht nur von den Spezifikationen, sondern auch der Software abhängt, ließ sich diese Frage bisher nicht beantworten.

Jetzt hat ein YouTube-Kanal, der zuvor schon für die größten Leaks rund um das Pixel 4a verantwortlich war, einen Benchmark laufen lassen und auch subjektive Eindrücke geschildert. Je nach Kategorie zeigen sich sehr gute Ergebnisse. Das Pixel 4a liegt im Benchmark nicht nur weit über dem Vorgänger Pixel 3a, sondern auch in etwa gleichauf mit dem Pixel 3. Mit dem Pixel 4 kann es natürlich nicht mithalten, aber das kann man mit einem Blick auf die UVP auf dem Preisschild auch kaum erwarten.

pixel 4a benchmark




In obigem Video sowie in zahlreichen Diagrammen und langen Tabellen bei XDA Developers könnt ihr alle Zahlen der Benchmarks sehen, die mit mehreren Tools durchgeführt wurden und die Ergebnisse jeweils mit dem Durchschnitt des Referenz-Prozessors sowie den weiteren Pixel-Smartphones vergleichen. Insgesamt kann man sagen, dass das Pixel 4a ein sehr solides Smartphone sein wird, mit dem man als Nutzer aus vielerlei Gründen viel Freude haben dürfte.

Akku-Laufzeit
Die Akku-Laufzeit wird von den Testern bei voller Belastung mit sieben Stunden und 21 Minuten sowie einem anschließenden Akkustand von 10 Prozent angegeben. Dieser Wert liegt meist unter den angegebenen Werten der Hersteller, aber im Normalfall wird das Smartphone auch nicht dauerhaft genutzt, sondern immer wieder über den Tag verteilt. Man kennt das, das diese Werte zwischen Herstellern und Testern weit auseinander liegen.

Die Vorstellung des Pixel 4a wird nach aktuellen Informationen für Anfang Juni erwartet.

» Android TV: Neues Design für Google Play Movies zeigt sich auf einigen Screenshots – sieht aus wie YouTube


Xiaomi Mi TV Stick: Neuer Streaming-Stick mit Android TV und Google Assistant wurde geleakt – alle Details

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket