Android TV: Neues Design für Google Play Movies zeigt sich auf einigen Screenshots – sieht aus wie YouTube

android 

Rund um Googles Smart TV-Plattform Android TV stehen in der nächsten Zeit größere Veränderungen an – und das in allen Bereichen. Seit einigen Tagen ist bekannt, dass das Betriebssystem eine neue Oberfläche erhalten soll, die Inhalte statt Apps in den Mittelpunkt stellen soll. Passend dazu ist nun eine neue Oberfläche von Google Play Movies aufgetaucht, die schon bald ausgerollt werden könnte.


Das seit langer Zeit eher gepflegte als weiter entwickelte Betriebssystem Android TV scheint wieder Priorität zu haben: Kürzlich wurde bekannt, dass die Plattform eine neue Heimat auf dem Chromecast erhalten wird – Xiaomi macht das bereits vor -, die Oberfläche überarbeitet wird und sogar ein neuer Name für das Produkt in den Startlöchern sein soll. Einen Überblick über die neuen TV-Pläne findet ihr in diesem Artikel.

android tv google play movies

Google Play Movies bzw. Google Play Filme gehört trotz des großen Katalogs nicht unbedingt zu den aufregendsten und beliebtesten Google-Plattformen, was selbst unter Android TV der Fall sein dürfte. Möglicherweise spielt die App beim Neustart von Android TV aber eine größere Rolle und könnte zur Anlaufstelle für den neuen Film- und Streaming-Schwerpunkt ausgebaut werden. Erst einmal gibt es aber ein neues Design, das nun auf Twitter aufgetaucht ist.

Auf den ersten Blick sieht Google Play Movies auf obigen Screenshots der Oberfläche von YouTube für Android TV sehr ähnlich, was natürlich an der ähnlichen Ausrichtung und den gemeinsamen Wurzeln der beiden Plattformen liegt. Bei Play Movies gekaufte Filme lassen sich schon seit langer Zeit bei YouTube abspielen, was viele Nutzer genauso handhaben und die Film-Plattform eher als Shop statt als Player betrachten. Eine starke visuelle Annäherung an YouTube ist also in jedem Fall sinnvoll.

Stadia: Der Spieleklassiker DOOM 64 ist ab sofort auf Googles Spieleplattform erhältlich – für Fans kostenlos




android tv google play movies 2

android tv google play movies 3

Wann dieses Design ausgerollt wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Ein interessanter Hinweis ist der Black Friday-Rabatt auf den Screenshots, der bekanntlich noch gut ein halbes Jahr entfernt ist. Sind die Screenshots also schon so alt, steht das Design schon so lange in den Startlöchern? Oder müssen wir es vor Oktober 2020 zum geplanten Made by Google-Event gar nicht erwarten? Der wohl sehr baldige Verkaufsstart des Xiaomi Mi TV Stick mit Android TV passt jedenfalls nicht unbedingt in einen Herbst-Zeitplan.

» Progressive Web Apps: Google Chrome unterstützt nun auch tiefe App-Verknüpfungen – so könnt ihr es testen


Stadia: Der Spieleklassiker DOOM 64 ist ab sofort auf Googles Spieleplattform erhältlich – für Fans kostenlos


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket