Google Tasks: Ein echter Geheimtipp – neue Chrome-Extension verwandelt Google Tasks in eine Web-App

google 

Google Tasks ist eine nette kleine Aufgabenverwaltung, die tief in einigen Google-Produkten integriert ist, aber nicht mehr separat im Browser nutzbar ist. Weil die Plattform dadurch sehr viel Potenzial verschenkt, hat nun ein externer Entwickler eine neue Chrome-Extension entwickelt, mit der sich Google Tasks als normale Web-App mit allen Vorteilen nutzen lässt. Tatsächlich gibt diese Extension der Plattform Google Tasks einen regelrechten Schub.


Es gibt einige Bereiche, in denen der Multi-Milliarden-Konzern Google mit weit über 100.000 Angestellten einfach nicht vorankommt und immer wieder scheitert: Neben den Sozialen Netzwerken und Messengern gehören dazu auch die Play Store-Suchfunktion sowie die Aufgabenverwaltung Google Tasks. Auch die Entwicklung einer einfachen Todo-Liste mit einigen netten Zusatzfunktionen scheint bei Google eine Raketenwissenschaft zu sein, der man einfach nicht Herr wird.

full screen google tasks logo

Google Assistant: Notizen und Todo-Listen kommen zu Google Keep – Integration in die Notiz-App angekündigt

Der große Neustart von Google Tasks liegt nun schon einige Zeit zurück und war für Desktop-Nutzer ein sehr zweischneidiges Schwert: Die App hat zwar eine modernisierte Oberfläche erhalten, hat aber ihre Eigenständigkeit verloren. Die Aufgabenverwaltung lässt sich lediglich über die Seitenleiste von GMail, Google Drive oder Google Kalender aufrufen und aus dieser schmalen Ansicht nicht herauslösen. Das mag Googles Strategen sinnvoll erscheinen, aber an eine vernünftige oder gar komfortable Nutzung ist so nicht zu denken.

full screen google tasks screenshot

Die neue Chrome-Extension Full Screen for Google Tasks kann dieses Problem nun endlich lösen. Auch wenn er der Name suggeriert, bläst die Extension nicht etwa Googles App auf, sondern legt sich als eigenständige App darüber. Es handelt sich als um eine komplett neue und eigenständige Web-App innerhalb der Extension, der ihr bei der ersten Nutzung auch den Zugriff auf die Aufgaben im Google-Konto gewähren müsst. Habt ihr das getan, kann es losgehen.

Google Chrome: Der Browser bekommt einen integrierten QR-Code-Generator – so wird er aktiviert



amazon music aktion

Full Screen for Google Tasks ist eine komplett eigenständige Web-App mit einer eigenen Oberfläche. Auf der linken Seite findet ihr alle eure Aufgabenlisten und der gesamte Rest des Fensters bleibt für die dort enthaltenen Aufgaben. Eine Standard-Aufteilung, die bisher im Browser bei Tasks aber nicht vorhanden war.

Die Web-App ist über einen Button im Chrome-Browser aber auch direkt über die Extension-URL nutzbar. Letztes ist sehr praktisch, denn dadurch könnt ihr es wie eine normale Web-App behandeln und euch sogar einen Link auf dem Desktop oder an beliebiger anderer Stelle erstellen – endlich wird die native Nutzung möglich. Alternativ besitzt die App auch die Möglichkeit, sich in einen kompakten Modus mit einem schwebenden Fenster zu verkleinern, falls ihr das möglicherweise bevorzugt.

Eine nette kleine Extension, die aber eine enorm große Wirkung hat und Google Tasks tatsächlich in eine ganz andere Sphäre katapultiert. Nicht vergessen: Es gibt keine zusätzlichen Features, aber diese Standalone-Nutzung war längst überfällig. Vielleicht bemerkt das auch Google und wird entsprechend nachlegen – denn vorher ist gar nicht daran zu denken, dass Tasks eines Tages so eine Bedeutung wie bspw. die Notizen-App Keep haben könnte.

» Google Assistant: Notizen und Todo-Listen kommen zu Google Keep – Integration in die Notiz-App angekündigt

» Google Chrome: Der Browser bekommt einen integrierten QR-Code-Generator – so wird er aktiviert

Full Screen for Google Tasks
Full Screen for Google Tasks
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket