Android 11: Alles was bisher über Googles neues Betriebssystem & Android 10-Nachfolger bekannt ist

android 

Googles aktuelles Betriebssystem Android 10 ist nun schon wieder weit über drei Monate auf dem Markt und aller Voraussicht nach wird es im März oder April 2020 bereits die erste Vorabversion des Nachfolgers geben – wir haben also fast Halbzeit. Weil sich nun die ersten Anzeichen für Neuerungen und Veränderungen rund um Android 11 häufen, fassen wir an dieser Stelle einmal alle Informationen zusammen, die bisher bekannt sind.


Google veröffentlicht in jedem Jahr eine neue Android-Version und hält sich dabei in den letzten Jahren an einen sehr ähnlichen Zeitrahmen: Das fertige Produkt erscheint im August oder September und vorher gibt es eine Handvoll Vorabversionen mit dem Beta- oder Developer Preview-Label, die von allen interessierten Pixel-Nutzern ausprobiert werden können. Diese Beta-Phase dauert etwa ein halbes Jahr, sodass es sich ergibt, dass die erste Version bereits rund um den Monat März veröffentlicht wird.

android 11 logo

Pixel 4: Die neue Google Rekorder-App lässt sich jetzt auf älteren Pixel-Smartphones nutzen (APK-Download)

Zu sagen, dass Android 11 vor der Tür steht, wäre vielleicht etwas übertrieben, aber wir befinden uns aktuell etwa in der Halbzeit zwischen der finalen Android 10- und der ersten Android 11-Version. Auch wenn Google mittlerweile sehr viel offener geworden ist und Android praktisch unter den wachsamen und kritischen Augen der Nutzer entwickelt, gibt es aber auch irgendwo eine Grenze – und diese haben wir bisher noch nicht erreicht. Offizielle Informationen rund um Android 11 sind also aktuell noch sehr rar.

Android R = Android 11
Wirklich gesichert (oder nicht?) ist lediglich die Bezeichnung „Android 11“, denn die nachvollziehbare Nummerierung war mit ein Grund dafür, dass die Süßspeisen im Namen abgeschafft worden sind. Intern wird das Betriebssystem zwar weiterhin als „Android R“ entwickelt und laut Angaben der Entwickler sogar einen Süßspeisen-Codenamen erhalten, aber dieser wird in der finalen Version keine Rolle spielen. Wenn ihr also Gerüchte oder Informationen rund um Android Rice Pudding oder Android Rote Grütze hört und lest – es ist nicht die finale Bezeichnung 😉

Schauen wir uns nun also an, welche Verbesserungen mit Android 11 Einzug in das Betriebssystem halten sollen. Details und Informationen zu den Quellen und damit auch der Wahrscheinlichkeit zur Umsetzung findet ihr jeweils unter den einzelnen Punkten.

Smart Home: Der Google Assistant kann jetzt noch mehr smarte Geräte steuern



Ausweis & Führerschein auf dem Smartphone

Das Smartphone ist aus dem Alltag vieler Menschen absolut nicht mehr wegzudenken und ohnehin stets in der Hosentasche oder Handtasche mit dabei. Im Laufe der Jahre hat das Smartphone nicht nur das Handy, sondern auch den Musikplayer, die Kamera, die Kreditkarte und mehr ersetzt – warum also nicht auch die Ausweisdokumente? Genau daran arbeitet Google bereits seit geraumer Zeit und wird aller Voraussicht nach mit Android 11 erstmals die Möglichkeit anbieten, diese Dokumente mit einer sicheren Methode manipulationssicher zu speichern.

Ob die Nutzung dann erlaubt ist bzw. von den Behörden akzeptiert wird, ist dann wieder eine andere Frage.

» Mehr Informationen zu den Ausweisen auf dem Android-Smartphone

Scroll-Screenshots

Android kann standardmäßig nur Screenshots von der aktuellen Ansicht aufnehmen, die exakt die gleiche Größe haben wie das Smartphone-Display. Nach längerer Diskussion und einigen Peinlichkeiten hatte der Android-Chef vor einigen Monaten endlich angekündigt, die „Scroll-Screenshots“ zu Android 11 bringen zu wollen. Dabei handelt es sich um die native Möglichkeit, Screenshots von der gesamten Ansicht anzufertigen, die nicht nur den sichtbaren Bereich abdeckt.

» Mehr Informationen zu den Scroll-Screenshots

Stadia-Integration

Stadia ist für Google von größter Bedeutung, was immer wieder betont wird. Um diesen Beweis anzutreten, wird die Spieleplattform auf irgendeine Art und Weise tief in Android 11 integriert. Dabei ist nicht die Rede von der Stadia-App, die ja ohnehin bereits verfügbar ist, sondern von einer tiefen Einbindung der Spieleplattform in das Betriebssystem. Es ist nicht davon auszugehen, dass hier nur von einer System-App die Rede ist, sondern Stadia eine größere Bedeutung für Spiele bekommen wird.

» Weitere Details zur Stadia-Integration

Einschränkungen des Dateizugriffs

Bisher haben App-Entwickler in puncto Dateizugriff völlig freie Hand und können nach einmaliger Genehmigung durch den Nutzer auf alle Daten des Smartphones zugreifen. Das empfindet Google nun als Sicherheitslücke und wird dem einen Riegel vorschieben. Durch eine Reihe von neuen Voraussetzungen soll sichergestellt werden, dass Apps nur noch auf unbedingt notwendige Daten zugreifen können, aber zugleich der Komfort nicht zu stark leidet. Ein Drahtseilakt, der noch für viele Diskussionen sorgen wird.

» Mehr Informationen zu den neuen Datei-Einschränkungen



Neuer Flugzeugmodus

Der Flugzeugmodus gehört mit zu den ältesten Dingen im Android-Betriebssystem, die nach der Fertigstellung nie wieder angefasst worden sind. Mit Android 11 wird sich das ändern, denn auch dieser Modus soll ein Stück weit intelligenter werden und dem Nutzer bei Aktivierung nicht mehr die Musik aus den Bluetooth-Lautsprechern abdrehen. Stattdessen soll das Betriebssystem erkennen, wenn er Nutzer Musik hört, und nur alle anderen Verbindungen abseits der Musikübertragung trennen.

» Mehr Informationen zum neuen Flugzeugmodus


Bei all diesen Neuerungen ist es natürlich jederzeit möglich, dass sie stark umgebaut oder doch noch zurückgezogen werden. Auch in der Beta-Phase wurden immer wieder Neuerungen ausgerollt, zurückgezogen und dann schlussendlich vielleicht doch wieder etwas anders umgesetzt. Aktuell ist Android 11 noch intern in einer sehr frühen Phase und es sind längst keine finalen Entscheidungen getroffen. Aber die obigen Neuerungen gelten eher als wahrscheinlich und zeigen zumindest, in welche Richtung sich Android 11 entwickeln wird.

Android 11 dürfte etwa im März 2020 in der ersten Vorabversion auf den Markt kommen und dann direkt von allen Pixel-Nutzern unter die Lupe genommen werden können.

Siehe auch
» Google Assistant: Notizen und Todo-Listen wandern zu Google Keep – Integration in die Notiz-App angekündigt

» Pixel 4: Die neue Google Rekorder-App lässt sich jetzt auf älteren Pixel-Smartphones nutzen (APK-Download)

» Smart Home: Der Google Assistant unterstützt nun noch mehr smarte Geräte im Haushalt – jetzt in der Küche




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 11: Alles was bisher über Googles neues Betriebssystem & Android 10-Nachfolger bekannt ist"

Kommentare sind geschlossen.