Google Fotos: Neue Teilen-Funktion bekommt private Konversationen – schon wieder ein neuer Messenger

photos 

Google Fotos bietet allen Nutzern unter einigen Voraussetzungen unbegrenzten Speicherplatz für die Flut an Bildern und Videos, die im privaten Fotostream zur Verfügung stehen. Ein wichtiger Teil der Plattform ist es aber auch, die Fotos und Alben mit nur wenigen Schritten mit anderen Nutzern zu teilen. Diese Funktion wird in den kommenden Wochen überarbeitet und soll ausgerechnet in Form eines Messengers umgesetzt werden.


Bei Google Fotos passiert aktuell sehr viel: Vor wenigen Tagen wurden die Erinnerungen in Stories-Form eingeführt, kurz zuvor wurde für alle Nutzer die Möglichkeit freigeschaltet, nach Text in Bildern zu suchen und auch an der Oberfläche hat sich erst in jüngster Vergangenheit einiges getan. Das Highlight für die deutschen Nutzer ist aber ohne Frage die freigeschaltete Gesichtserkennung.

google photos logo

Innerhalb von Google Fotos lassen sich alle Bilder und Videos oder ganze Alben mit nur wenigen Schritten für andere Nutzer freigeben, in ein öffentlich zugängliches Album verwandeln oder gezielt an einige Nutzer senden. Die Empfänger wurden bisher per E-Mail oder Benachrichtigung über die neuen Inhalte informiert, konnten aber abseits der Kommentarfunktion für alle Bilder nicht weiter darauf reagieren. Die Rückmeldung oder Diskussion fand also an anderer Stelle statt. Das soll sich nun ändern.



In den kommenden Wochen sollen geteilte Fotos in einer „privaten Konversation“ festgehalten werden, die ständig fortgesetzt wird. Beide Nutzer können so sehr leicht sehen, welche Inhalte untereinander geteilt wurden, haben aber auch die Möglichkeit, in dieser Konversation zu kommunizieren. Es handelt sich also um eine Art Messenger, wenn auch in sehr bescheidenem Umfang. Das ist grundsätzlich vermutlich eine gute Idee, allerdings wurde genau dieses Konzept gerade erst bei YouTube begraben und wandert nun weiter zu Google Fotos.

Der Rollout soll erst in den kommenden Wochen oder gar Monaten beginnen.

» Ankündigung im Google-Blog

» Google Fotos: Aktion – alle Fotobücher jetzt ohne Versandkosten bestellen – nur wenige Tage gültig

» Google Assistant & Google Fotos: Bilder aus Google Fotos können aus dem Stream heraus geteilt werden

Google Fotos: Neue Funktionen kommen – alternative Sortierung der Fotoalben & Foto-Perspektive ändern


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Fotos: Neue Teilen-Funktion bekommt private Konversationen – schon wieder ein neuer Messenger"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.