Das Ende einer süßen Tradition: Alle Android-Figuren von Cupcake bis Android 10 im Googleplex-Vorgarten

android 

Bis zum Release von Android 10 war jede Android-Version nach einer amerikanischen Süßspeise benannt und hat ein entsprechendes Maskottchen bekommen. All diese Maskottchen wurden von Google stets als überdimensionale Plastik-Figur umgesetzt und im Vorgarten des Googleplex aufgestellt. Weil Google diese süße Tradition nun beendet und stattdessen hässliche Zahlen aufstellt, blicken wir noch einmal abschließend auf alle Figuren zurück, die vor Googles Hauptquartier stehen.


Mit der Android-Version 1.5 hat Google begonnen, dem Betriebssystem einen Beinamen zu verpassen, der stets eine amerikanische Süßspeise beschreibt und in jedem Jahr einen Schritt weiter durch das Alphabet macht. Weil es die dritte Android-Version gewesen ist, hat man auch im Alphabet beim dritten Buchstaben begonnen und diese Version „Cupcake“ genannt, gefolgt von Donut, Eclair und so weiter. Gleichzeitig wrde auch damit begonnen, eine Figur im Googleplex aufzustellen.

android figuren googleplex

Google hat die süße Tradition der Benennung der Android-Versionen nun leider gebrochen und setzt stattdessen auf eine einfache Nummerierung, die weltweit leichter zu durchschauen ist. Dieser Schritt wurde sehr ausführlich begründet und ist auch nachvollziehbar, aber dennoch ist es natürlich Schade – insbesondere dann, wenn man sich alle bisherigen Figuren ansieht, die bisher auf dem grünen Rasen vor dem Google-Hauptquartier stehen.

Die Tradition des Figuren-Aufstellens hat man in diesem Jahr noch nicht gebrochen, denn nun steht eine große graue Zehn mit einem traurigen Bugdroid in dieser Sammlung und will so gar nicht zum Rest der Figuren passen. Ob im nächsten Jahr eine große 11 daneben gestellt wird, ist zweifelhaft, denn durch das fehlende Süßspeisen-Thema hat die ganze Tradition ihren Sinn verloren und sollte dementsprechend mit begraben werden.

Und nun der Blick in den Google-Vorgarten, der bis heute alle Figuren beherbergt, die dort hoffentlich noch für lange Zeit stehen werden. Vielleicht lässt sich Google ja doch noch dazu hinreißen, Android R wieder einen Beinamen zu geben, auch wenn die „11“ im Mittelpunkt stehen wird.



Android Cupcake

android cupcake figur

Android Donut

android donut figur

Android Eclair

android eclair logo

» Video von der Aufstellung der Eclair-Figur

Android Frozen Yoghurt

android froyo figur

» Mehr Informationen & Bilder der Android Frozen Yoghurt-Figur



Android Gingerbread

android gingerbread figure

» Video von der Aufstellung der Gingerbread-Figur

Android Honeycomb

android honeycomb figur

Android Ice Cream Sandwich

android ice cream sandwich figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Ice Cream Sandwich-Figur

Android Jelly Bean

android jelly bean figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Jelly Bean-Figur



Android KitKat

android kitkat figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android KitKat-Figur

Android Lollipop

android lollipop figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Lollipop-Figur

Android Marshmallow

android marshmallow figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Marshmallow-Figur

Android Nougat

android n figur

» Mehr Informationen & Bilder zur Android Nougat-Figur
» Bilder von der Figur in der Hauptstadt des Nougat



Android Oreo

android oreo googleplex front

» Mehr Informationen & Fotos der Android Oreo-Figur
» Behind the Scenes-Video von der Aufstellung

Android Pie

android pie figur

» Mehr Informationen & Fotos der Android Pie-Figur

Android 10

android 10 statue

» Mehr Informationen zur Android 10-Figur

Siehe auch
» Das offizielle Ende einer Ära: Google schließt letzten Social Media-Kanal der Nexus-Smartphones

» Von Gingerbread bis Lollipop: So schlagen sich die uralten Android-Versionen im Jahr 2019 (Screenshots)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.