Android Pie: Die Figur wurde im Vorgarten des Googleplex aufgestellt – zu einem passenden Zeitpunkt

android 

Gestern Abend hat Google überraschend mit dem Rollout von Android Pie begonnen und hat gleichzeitig auch ein wichtiges Detail verraten, über das in den vergangenen Wochen viel spekuliert wurde: Die Bezeichnung von Android P. Natürlich durfte ganz nach der Verkündung auch die Zeremonie im Googleplex nicht fehlen, bei der das aktuelle Maskottchen im Vorgarten des Hauptquartiers aufgestellt wurde.


In den vergangenen Jahren hatte sich Google häufig einen Spaß daraus gemacht, die Beobachter mit kuriosen Namensvorschlägen zu verwirren oder gar ganze Challenges zu veranstalten, um einen passenden Namen zu finden – mehr dazu findet ihr hier. Doch in diesem Jahr lief sowohl die Vorstellung als auch die Verkündung des Versionsnamens sehr unaufgeregt per Blopost bzw. Stunden zuvor per Hersteller-Leak ab.

android pie enthüllung

Heute Nacht um exakt 3:14 Uhr PT-Zeit (0:14 deutscher Zeit) wurde die neue Android-Figur im Vorgarten des Googlepex Willkommen geheißen und der versammelten Menge präsentiert. Der Zeitpunkt ist natürlich nicht ganz zufällig gewählt, denn die Kreiszahl Pi wird bekanntlich mit stark gerundeten 3,14 angegeben. Und nun ergeben auch die Hinweise der Vergangenheit Sinn, die aber niemand so richtig deuten konnte: Die erste Developer Preview wurde für den 14. März erwartet und an diesem Tag es ein populäres Pie-Doodle. Leider gab es an diesem Tag aber auch ein sehr trauriges Ereignis.

android pie figur

Die neue Android-Figur zeigt ziemlich genau das Logo der Version, das bereits bei der Vorstellung präsentiert wurde. Es zeigt den klassischen Bugdroid, der sich ein großes Stück des amerikanischen Kuchens (Pie) abgeschnitten und bereitgestellt hat. Wie üblich wird es aber nicht verspeist, sondern stattdessen winkt er fröhlich in die Menge. Das neue Logo hat nicht viele Fans, aber ich persönlich finde es optisch doch deutlich schmackhafter als viele Versionen zuvor 🙂



Wer sich für Googles Android-Figuren im Googleplex begeister kann, sollte auch einmal einen Blick in unsere große Android-Figuren-Sammlung werfen, denn dort findet ihr Fotos von allen Figuren in Googles Vorgarten.

Mehr zu Android Pie
» Android Pie: Google rollt Android 9.0 (P) ab sofort für alle Pixel-Smartphones aus – Das sind die Neuerungen
» Android Pie: Das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles neuem Betriebssystem
» O-uweia: Zum Release von Android Pie warten noch über 85 Prozent aller Nutzer auf das Oreo-Update
» Android Pie auf den Pixel-Smartphones: So lässt sich die Gestensteuerung aktivieren & Digital Wellbeing nutzen
» Digital Wellbeing: Hier gibt es die Android Pie Wohlbefindlichkeits-App zum Download (APK)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.