Große Überraschung?! Google soll den Launch von Android P noch heute Abend verkünden

android 

Vor wenigen Tagen hat Google die fünfte und letzte Developer Preview von Android P veröffentlicht und ist damit nur noch wenige Tage vom endgültigen Release entfernt. Bisher hat sich Google noch nicht zu einem konkreten Datum geäußert, aber jetzt scheint es eine große Überraschung zu geben, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Andorid P soll noch heute veröffentlicht werden.


Google hat bereits zur ersten Developer Preview Mitte März einen konkreten Zeitplan für die Developer Previews bekannt gegeben und sich auch sehr präzise an diesen Plan gehalten. Doch nachdem dieser Plan abgearbeitet war, hieß es nur noch, dass das finale Betriebssystem „sehr bald“ auf den Markt kommt und für die hauseigenen Smartphones ausgeliefert wird. Und offenbar ist das jetzt doch sehr viel früher als es ursprünglich erwartet wurde.

android p logo small

Wie aus dem Nichts haben sowohl der amerikanische Provider Verizon als auch der Smartphone-Hersteller OnePlus vor wenigen Minuten bestätigt, dass Android P heute – am 6. August 2018 um exakt 21:00 Uhr – veröffentlicht wird. Der Rollout für die Pixel-Smartphones soll wohl noch heute erfolgen – und damit exakt zwei Wochen vor dem vor wenigen Tagen geleakten Datum 20. August.

Verizon Wireless is pleased to announce a new software update for your Google Pixel. Android 9.0 P improves your mobile experience with several new features and enhancements. This update also includes the latest Android security updates and bug fixes.

OnePlus wird von der Idee angetrieben, Nutzern die bestmögliche Hard- und Softwareerfahrung zu bieten. Auch weil wir eng mit dem Android Beta-Programm zusammengearbeitet haben, sind wir seit einiger Zeit von Android P begeistert. Wir freuen uns darauf, Android P auf das OnePlus 6 zu bringen, sowie das OnePlus 5/5T und das OnePlus 3/3T zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass OnePlus-Nutzer auf der ganzen Welt weiterhin von den neuen Funktionen profitieren können.




Ein solch früher Launch ohne vorherige Ankündigung wäre nun zwar sehr unerwartet, aber nicht unbedingt ungewöhnlich für Google, da man sich gerade bei solchen Dingen nicht in die Karten blicken lassen möchte. Dennoch verzichtet man dann wohl auf ein großes Event wie im vergangenen Jahr oder zumindest einen Livestream einer möglichen Verkündung oder auch der Aufstellung einer Android-Figur.

Es ist gut möglich, dass es sich dabei um eine Fehl-Interpretation einer Google-Information handelt – also freuen wir uns nicht zu früh. Heute Abend wird mit ziemlicher Sicherheit das kommende Sicherheitsupdate für Android veröffentlicht, das aber nicht unbedingt auch die endgültige P-Versin im Schlepptau haben muss. Möglich wäre auch, dass Google um 21:00 Uhr ein Event für ein späteres Datum angekündigt. Aber warum spekulieren, wenn es schon in wenigen soweit ist 😉

Sollte es tatsächlich eine Ankündigung geben, werden wir auch heute noch die endgültige Bezeichnung von Android P erfahren. Wir dürfen sehr gespannt sein, OB und WAS heute Abend passiert.

» Android Pie: Google rollt Android 9.0 (P) ab sofort für alle Pixel-Smartphones aus – Das sind die Neuerungen «

Übersicht: Alle Developer Previews von Android P

» Alle Artikel rund um Android P

[9to5Google & Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.