Android Q: Das neue Versions-Easteregg ist da & gibt Hinweise auf die zukünftige Bezeichnung (Screenshots)

android 

Jede neue Android-Version hat ihr ganz eigenes Easteregg, das stets auf dem gleichen Wege aufgerufen wird, sich aber jedes Jahr etwas unterscheidet und einen Bezug zur Versionsbezeichnung hat. Mit der neuen Android Q Beta 6 hat das Easteregg nun endlich auch Einzug in die neueste Version gehalten und gibt vielleicht schon den entscheidenden Hinweis zur zukünftigen Versionsbezeichnung des Betriebssystems.


Der Android Versions-Easteregg ist mittlerweile schon legendär und die beste Möglichkeit, um die Bezeichnung dieser Version abseits der laufenden Nummer herauszufinden. Fast schon legendär ist der in mehreren Versionen verwendete Flappy Bird-Klon, der bei Q aber aller Voraussicht nach nicht zum Einsatz kommt, sondern den Nutzern auf ganz andere Art und Weise fordert – diesmal mit gleich zwei Spielen.

android q easteregg 1

Ruft man das Versions-Eastergg der Android Q Beta 6 auf (mehrfach auf die Versions-Bezeichnung tippen), dann wird direkt die auf obigen Screenshots dargestellte Ansicht gezeigt. Erstmals wird deutlich, zumindest ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, dass der Buchstabe des Q des vorläufigen Android Q-Logos aus einer 1 und einer 0 besteht – was natürlich für Android 10 steht. Sowohl die beiden Zeichen als auch das Android-Logo lassen sich frei über das Display verschieben.

android q easteregg 2

Hat man sich mehrmals an diesem Mini-Puzzle versucht, wartet die größere Herausforderung auf den Nutzer: Es folgt ein größere Picross-Puzzle, das möglicherweise zukünftig noch verschiedene Bilder anzeigen kann. Oben ist die Anzahl der Felder zu sehen, die ausgefüllt werden müssen, um das fertige Bild zu erhalten. Auf obigem Screenshot seht ihr, das es sich bei dem Bild um ein Lautsprecher-Icon handelt – was das auch immer aussagen soll.

Möglicherweise ist das „10“-Puzzle schon ein Hinweis darauf, dass Android Q in diesem Fall erstmals keine Bezeichnung bekommt oder auch weiterhin auf „Android Q“ hört – spekuliert wurde das bereits, weil es keine passende Bezeichnung gibt.

Siehe auch
» Android Q: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)

» Android Q: Eine große Umstellung – Google erklärt die Vorteile und Nachteile der Gestensteuerung

» Android Q Beta 6: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der sechsten Beta-Version des Betriebssystems

[AndroidPolice]

Huaweis Android-Ersatz ist da: Das neue Harmony OS kann Android ’sehr leicht und schnell‘ ersetzen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android Q: Das neue Versions-Easteregg ist da & gibt Hinweise auf die zukünftige Bezeichnung (Screenshots)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.