Android Q: Googles Designer zeigen alle 65 neuen Emojis des Betriebssystems (Galerie)

android 

Heute wird der World Emoji Day zelebriert, der der immer größeren Schar an kleinen Bildchen auf den Smartphones gewidmet ist. Anlässlich dessen geben Googles Designer nun einen Überblick darüber, welche neuen Emojis mit Android Q in das Betriebssystem Einzug halten werden. Schon zuvor wurde bekannt, dass es in diesem Jahr vor allem um die Diversifizierung gehen wird, aber auch 65 neue Emojis werden ihren Weg auf die Smartphones der Nutzer finden.


Anfang des Jahres hat das Unicode-Konsortium Emoji 12.0 veröffentlicht und damit den Standard geschaffen, an dem sich alle Designer der großen Unternehmen orientieren und ihre Auswahl entsprechend anpassen oder erweitern. Da Emojis plattformübergreifend verwendet werden, sollte ihre Bedeutung natürlich stets sehr ähnlich sein, was aber nicht immer der Fall ist. Schon deswegen ist es spannend zu sehen, wie die Designer das umgesetzt haben.

world emoji day

Android Q: Hier gibt es alle 65 neuen Emojis hochauflösend als Galerie und zum Download

Zum World Emoji Day hat Google nun alle neuen Emojis veröffentlicht, die mit Android Q Einzug in das Betriebssystem halten werden. Tatsächlich sind es „nur“ 65 neue Emojis, die bereits vorab bekannt waren, aber dennoch hatten die Grafiker gut zu tun. Denn neben der Hautfarbe und Haarfarbe zieht nun auch noch das dritte Geschlecht mit ein, das weder männlich noch weiblich sein soll. Das hat Googles Designer vor einige Herausforderungen gestellt, die sie an dieser Stelle näher erläutern.

Hier nun die Übersicht aller neuen Emojis in Android Q

android-q-new-emoji-1



android-q-new-emoji-2

android-q-new-emoji-3

android-q-new-emoji-4

android-q-new-emoji-5



android-q-new-emoji-6

Die visuelle Umsetzung ist nicht überraschend, denn die Designer bleiben ihrem Stil treu und sorgen dafür, dass die Neuzugänge zu den bereits bestehenden Bildchen passen. Aufgrund des immer stärkeren Umfangs der Emoji-Auswahl ist ein komplettes Redesign auch nicht mehr ganz so leicht zu stemmen wie in früheren Jahren, als sich Google beispielsweise von den Blobs verabschiedet hat.

Welche Emojis global und plattformübergreifend am populärsten sind, seht ihr in diesem Artikel.

Android Q: Hier gibt es alle 65 neuen Emojis hochauflösend als Galerie und zum Download

Siehe auch
» Google des Tages: World Emoji Day – das sind die beliebtesten Emojis & die Emoji-Hymne als Video

» Android Q Beta 5: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der fünften Beta-Version des Betriebssystems

Chrome Themes: Googles Designer bringen 20 neue Farbkombinationen in den Browser – so nutzt ihr sie


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.