Totale Mondfinsternis Livestream: Mehrere YouTube-Kanäle übertragen den Blutmond heute Abend Live

youtube 

Die meisten unserer Leser werden es bereits mitbekommen haben: Heute Abend findet eine totale Mondfinsternis statt, die sich aus Europa sehr gut beobachten lässt. Dabei ist von nicht weniger als einem Jahrhundert-Ereignis die Rede, da es die längste totale Mondfinsternis für sehr sehr lange Zeit sein wird. Wer nichts von diesem Naturschauspiel verpassen möchte, kann auch bei YouTube mit zahlreichen Livestreams dabei sein.


Sicher erinnern sich noch viele an den Super-Blau-Blutmond Anfang Januar, der vor allem in den USA sehr gut zu sehen war und sich auch bei YouTube großer Popularität erfreut hat. Im verlinkten Artikel könnt ihr diese Mondfinsternis noch einmal ansehen und so auf den heutigen Abend vorbereiten. Heute muss man zwar nicht unbedingt in die Ferne schweifen, aber gerade in Großstädten mit den vielen Lichtern könnte die Beobachtung via YouTube die bessere Variante sein.

totale mondfinsternis

Die heutige totale Mondfinsternis dauert ganze 103 Minuten und hat somit Spielfilmlänge. Eine ähnlich lange Finsternis wird es erst im Juni 2029 wieder geben und eine längere sogar erst im Jahr 2123 – wird also von unseren Enkeln beobachtet werden können. Es kann sich also lohnen, heute Nacht mal den Blick in den Himmel schweifen zu lassen – oder eben auch bei YouTube mit dabei zu sein. Das ganze Schauspiel beginnt schon um 19:15 und endet erst vollständig um 1:30.

mondfinsternis zeitplan

Die eigentliche totale Mondfinsternis findet von 21:30 bis um 23:13 statt und kann in diesem Zeitraum am besten beobachtet werden. Da sich der Mars zur gleichen Zeit in der sogenannten „Opposition“ befinden wird und der Erde und der Sonne auf der Linie steht, kann man den Mond heute in maximaler Helligkeit und Größe sehen – es sind also die besten Voraussetzungen gegeben, dass dieser Abend tatsächlich zum angekündigten Jahrhundert-Ereignis wird (wenn man sich dafür interessiert). Eine solche Konstellation gibt es im Schnitt nur alle 105.000 Jahre.

mondfinsternis animation



Livestreams bei YouTube

Natürlich muss ein solches Ereignis auch auf Video festgehalten werden und kann in zahlreichen Livestreams bei YouTube angesehen werden. Da sich im Laufe des Tages vermutlich viele weitere (vielleicht auch einigermaßen offizielle) Livestreams dazu gesellen werden, wird dieser Artikel ständig mit den besten und populärsten Streams aktualisiert. Der Beginn der Livestreams ist ganz unterschiedlich (siehe dazu auch obige Tabelle mit dem Ablauf).






» Viele Informationen bei DLR.de

Siehe auch
» Super-Blau-Blutmond Livestream: YouTube überträgt das Naturschauspiel inkl. Mondfinsternis Live
» Google Maps Space: Die Google Maps zeigen jetzt auch Mond, Mars, ISS & viele weitere Planeten

Weitere Livestreams der letzten Wochen
» Fußball-WM 2018 Eröffnungsfeier Livestream: Mehrere YouTube-Kanäle übertragen das Vorprogramm ab 16:30 Live
» Alexander Gerst Livestream: YouTube überträgt den Start der Sojus-Kapsel zur ISS ab 12:00 Uhr Live
» Nokia Livestream: YouTube überträgt das Nokia #ChargedUp Event heute ab 18:40 Uhr Live


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.