Cloud Next 18: Das war Googles große Cloud-Konferenz mit über 100 Ankündigungen (Keynote-Videos)

cloud 

In dieser Woche fand in San Francisco die zweite Google Cloud Next-Konferenz statt, auf der alle Entwicklungen rund um die Google Cloud gebündelt präsentiert worden sind. Da Google die Cloud als zukünftig sehr großes Geschäftsfeld sieht, das eines Tages auch die Umsätze durch Werbung überflügeln soll, gibt es derzeit eine enorme Konzentration auf dieses Thema. Insgesamt hatte man in den drei Tagen 105 Ankündigungen zu machen.


Die Angebote der Google Cloud richten sich zu großen Teilen an professionelle Nutzer und sind für den Privatnutzer eher uninteressant und häufig auch ein Buch mit sieben Siegeln. Die vielen Produkte und Verbesserungen finden auch in den Medien kaum Beachtung und werden dementsprechend auch hier im Blog häufig ausgeblendet – abgesehen natürlich davon, wenn es große Verbesserungen gibt, die auch den Alltag vieler Nutzer betreffen.

google cloud next 18

Auch wenn Google sehr viele Ressourcen in die Cloud steckt, ist es vergleichsweise noch immer ein sehr kleines Geschäft für den Konzern. Die Alphabet-Quartalszahlen haben gezeigt, dass die „anderen Einkünfte“ von Google noch immer eine untergeordnete Rolle spielen – und neben Hardware, Play Store, sonstigen Bezahlangeboten und mehr gehört eben auch die Cloud dazu. Aber auch die Zahlen der Marktforscher zeigen, dass Google auf dem Cloud-Markt noch sehr viel Nachholbedarf hat.

Insgesamt gab es 104,5 Ankündigungen!
In einem Blogpost wurden nun alle Ankündigungen noch einmal gebündelt und kategorisch aufgeführt. Zur Übersicht hier nur die Anzahl der Ankündigungen pro Kategorie.

Die Ankündigungen
Customers: 17
Partners: 12
Chrome, Devices and Mobility: 3
AI and machine learning: 16
Infrastructure services: 7
Application development: 7
Data analytics: 9
Databases: 6
IoT: 2
Security: 8
G Suite | Enterprise collaboration and productivity: 13
Social Impact: 4

Über die wichtigsten Entwicklungen hatten wir berichtet
» Titan Security Key: Google stellt eigene 2FA-Sicherheitsschlüssel vor – Verkauf bald im Google Store
» GMail für Android bekommt eine neue Oberfläche & Web-Version eine verbesserte Suchfunktion (Screenshots)
» Google-Präsentation verrät: Google Drive bekommt Priority-Bereich, neue Workplaces & mehr (Screenshots)



Die Keynotes der drei Tage



Auf dem offiziellen YouTube-Kanal findet ihr Hunderte Videos von allen Sessions.

» Alle Ankündigungen der Cloud Next in der Übersicht
» Cloud Next Website


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.