Titan Security Key: Google stellt eigene 2FA-Sicherheitsschlüssel vor – Verkauf bald im Google Store

google 

Wer Wert auf die Sicherheit seiner Daten und des Google-Accounts Wert legt, der sollte die Bestätigung in zwei Schritten aktivieren bzw. längst nutzen. Google bietet dafür verschiedene Möglichkeiten an, zu denen neben diversen Lösungen in Verbindung mit dem Smartphone auch die Hardware-Keys gehören. Jetzt hat Google eigene Hardware-Keys vorgestellt, die vorerst nur für die Business-Kunden verfügbar sind, aber schon bald auch an Privatnutzer verkauft werden soll.


Die Bestätigung in zwei Schritten ist ein zusätzlicher Sicherheitsschritt für den Login in den Google-Account, mit dem man sich sehr viel sicherer sein kann, dass kein Unberechtigter Zugriff auf das eigene Konto bekommen kann – selbst wenn die Kombination aus Benutzername und Passwort bekannt ist. Dazu kann man sich Codes per SMS zusenden lassen, den Google Prompt verwenden oder auch Hardware-Keys einsetzen.

google security key

Solcher Hardware-Sicherheitsschlüssel bieten die beste Sicherheit aller Varianten, da ohne dieses Stück Hardware kein Login auf einem neuen Gerät möglich ist. Allerdings sind sie derzeit noch vergleichsweise teuer und damit für die Masse der Nutzer ungeeignet. Wenn man sieht, wie sehr die Menschen die Sicherheit vernachlässigen, kann man nicht davon ausgehen, dass sie um die 30 Euro oder mehr für eine solche zusätzliche Sicherheit ausgeben.

Die Titan Security Keys werden nun direkt von Google angeboten und haben vor allem das Ziel, den Durchschnittspreis und auch die Akzeptanz für eine solche Hardware zu senken. Ziel ist es, sie für weniger als 10 Dollar zu verkaufen. Google-intern sind sie bereits seit dem vergangenen Jahr Standard. Vorerst werden sie nur an die eigenen Business-Kunden verkauft, sollen aber innerhalb der nächsten Monate auch im Google Store erhältlich sein. Über technische Details oder den Preis ist noch nichts bekannt. Angesichts von Googles Vorgaben würde ich aber von 9,99 Euro/Dollar ausgehen.

» Google Titan Security Key

UPDATE
» Titan Security Key: Googles 2FA-Sicherheitsschlüssel ist ab sofort für 50 Dollar erhältlich (USA) – Europa folgt


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.