Fußball WM 2018: Google-Doodles für Deutschland, Schweden & Co. – Alternative Entwürfe für das Logo

google 

Wir sind mittlerweile am 10. Tag der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 angekommen und heute muss, die meisten dürften es mitbekommen haben, die deutsche Nationalmannschaft wieder ran und einen Sieg gegen Schweden eintüten. Anlässlich dieser (und der beiden weiteren) Partien zeigt Google heute wieder das bereits bekannte Fußball-Doodle. Heute wurden nun auch einige weitere interessante Entwürfe zu dem Deutschland-Bild veröffentlicht.


Fussball WM 2018 Google-Doodle Tag 10

Das Doodle zum 10. Tag der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 besteht auch heute wieder aus sechs Zufalls-Doodles, die tatsächlich rein zufällig angezeigt werden. Wer alle sehen möchte, muss also die Webseite häufig neu laden oder findet alle Details bei uns im Blog. Die Bilder zeigen alle sechs Mannschaften, die am heutigen Tage spielen. In folgenden Artikeln findet ihr alle Informationen zu den Doodles: Belgien, Tunesien, Südkorea, Schweden und hier die Informationen über Mexiko

fussball wm 2018 team deutschland

Wir wollen uns heute aber nur mit dem Deutschland-Doodle beschäftigen. Natürlich stellt es, das war die Vorgabe von Google an die 32 Gast-Designer, den Fußball in den Mittelpunkt – und das auch grafisch. Jedes Bild soll die Botschaft vermitteln, was Fußball für das jeweilige Land bedeutet. Für Deutschland bedeutet es offenbar, dass wir uns im Sommer zu lange in die Sonne legen. Aber natürlich dürfen einige deutsche Markenzeichen nicht fehlen: Das Public Viewing vor den klassischen Fachwerkhäusern im Hintergrund, der Schäferhund im Vordergrund sowie jede Menge Deutschland-Trikots, Flaggen und Schals.



Im Gegensatz zu vielen anderen Doodles ist es meiner Meinung nach nicht ganz so gelungen, da sich Designer Sua Balac offenbar auch bei der Farbauswahl sehr von der deutschen Flagge inspirieren ließ. Ein Blick auf das Behance-Profil zeigt, dass das offensichtlich ein Markenzeichen des Künstlers ist – und damit ist es dann auch wieder vollkommen in Ordnung. Dennoch kann ein Blick auf die Entwürfe und Skizzen nicht schaden. Vorher aber noch, was der Designer selbst zur Bedeutung des Fußballs in Deutschland sagt:

It is part of our culture and has played an important role in German history. Germany breathes and lives football, especially during the World Cup.

Entwürfe zu dem Doodle

Ich lasse die Entwürfe hier einfach einmal unkommentiert, bin aber der Meinung, dass gerade Nummer 1 mit der Fußball-Begeisterung in der ganzen Familie und Nummer 2 mit den deutschen Fußball-Helden eine bessere Wahl gewesen wären.

Deutschland Entwurf 1

Deutschland Entwurf 2

Deutschland Entwurf 3

Deutschland Entwurf 4

Deutschland Entwurf 5



Deutschland Entwurf 6

Deutschland Entwurf 7

Alle Google-Doodles zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018
» Fußball WM 2018: Google-Doodle zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
» Fußball WM 2018 Tag 2: Google-Doodles für Ägypten, Iran, Marokko, Uruguay, Spanien & Portugal
» Fußball WM 2018 Tag 3: Google-Doodles für Argentinien, Australien, Frankreich, Kroatien, Dänemark, Island, Nigeria & Peru
» Fußball WM 2018 Tag 4: Google-Doodles für Costa Rica, Serbien, Deutschland, Mexiko, Brasilien & Schweiz
» Fußball WM 2018 Tag 5: Google-Doodles für Schweden, Südkorea, Belgien, Panama, Tunesien & England
» Fußball WM 2018 Tag 6: Google-Doodles für Kolumbien, Japan, Polen, Senegal, Russland & Ägypten

Alle Google-Angebote rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2018
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: So informiert Google per Websuche, Assistant & News
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Google Trends-Portal zeigt die populärsten Fragen, Spieler & Teams
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Von Google ausgewählt – das sind die besten Apps zu Fußball-WM
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Neues schwebendes Google-Widget informiert Live über Spielstände
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Google prognostiziert die Ergebnisse aller Vorrunden-Spiele
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: YouTube nennt Statistiken und wichtige Kanäle für Fußball-Fans




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket