Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Neues schwebendes Google-Widget informiert Live über Spielstände

google 

Die Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland kommt mit großen Schritten näher und startet schon in der kommenden Woche Donnerstag mit dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien. Google ist auch in diesem Jahr mit einer umfangreichen Angebotspalette dabei, die wir euch teilweise schon vorgestellt haben. Wer nicht alle Spiele Live verfolgen kann, dies aber gerne würde, kann sich mit einem kleinen Widget der Google-App nun sehr leicht behelfen.


Man kann das Fußball-Fieber schon jetzt wieder spüren, obwohl es noch einige Tage bis zum Start der WM sind. Google hat schon vor einigen Tagen die besten YouTube-Kanäle rund um das Thema Fußball veröffentlicht und ist in diesem Jahr sogar mit Live-Prognosen der Gewinner eines jeden Matches dabei. Wichtig ist es aber natürlich auch, stets über den Spielstand informiert zu sein – und das auch dann, wenn man ein Match nicht Live sehen kann – das ist nun möglich.

google app sport

Die Google Websuche kann zu jedem einzelnen Match jede Menge Informationen anzeigen und hält auch Live sehr viele Statistiken und Spielstände bereit. Doch man muss nicht unbedingt den Liveticker lesen oder alle paar Minuten die Google-App aufrufen, um über einen Spielstand informiert zu sein. Stattdessen gibt es nun ein neues schwebendes Widget, das direkt aus der Websuche heraus auf den Homescreen gelegt werden kann.

Das Widget steht direkt nach dem Start des Spiels zur Verfügung und kann sowohl aus der mobilen Websuche als auch aus der Google-App heraus aufgerufen werden. Dazu tippt man einfach den angebotenen Button und kann das Widget dann an die gewünschte Stelle ziehen. Das Widget ist sehr schlank und benötigt nur wenig Fläche auf dem Display. Angezeigt werden die Flaggen der beiden Kontrahenten, der Spielstand und die aktuell laufende Minute. Mit einem Touch auf das Widget vergrößert es sich und mit einem weiteren Tap kommt man direkt zu den vollständigen Informationen inklusive Ticker.



google fussball widget

Derzeit steht das Widget noch nicht zur Verfügung und wird wohl auch nur zu den WM-Spielen erhältlich sein – zumindest vorerst. Denkbar wäre es aber auch für alle weiteren Sportarten, zu denen die Google Websuche Informationen bereithält. Teilweise muss es dafür natürlich Anpassungen geben, aber einfach kann man es kaum noch machen, auch ohne viel Zeit ständig über ein aktuelles Spiel auf dem Laufenden zu bleiben.

Hinweise auf dieses Widget gab es schon vor einigen Monaten und schon damals konnte man davon ausgehen, dass sich diese Informationen vor allem auf die WM beziehen. Die Anzeige der Spielminuten wurde erst in einem späteren Schritt eingeführt.

» Ankündigung im Google-Blog

Weitere Google-Angebote zur Fußball Weltmeisterschaft 2018
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: So informiert Google per Websuche, Assistant & News über die Fußball-WM
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Neues Google Trends-Portal zeigt die populärsten Fragen, Spieler & Teams
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Von Google ausgewählt – das sind die besten Apps zu Fußball-WM
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Google prognostiziert die Ergebnisse aller Vorrunden-Spiele
» Fußball-Weltmeisterschaft 2018: YouTube nennt Statistiken und wichtige Kanäle für Fußball-Fans

Fußball-WM 2018: Alle Google-Angebote zur WM – Spielplan, Liveticker, Prognosen, Apps, Videos & mehr


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: