VLC Media Player: Die Android-Version des Mediaplayers bekommt Chromecast-Unterstützung

android 

Der VideoLAN Client, oder auch besser bekannt unter der Bezeichnung VLC, erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und ist meines Wissens noch immer für viele Nutzer das Standardwerkzeug für das Streaming bzw. Abspielen von Videoinhalten. Jetzt hat die nicht ganz so häufig gepflegte Version für Android ein relativ umfangreiches Update bekommen, mit dem nun endlich auch die Chromecast-Unterstützung offiziell für alle Nutzer freigeschaltet wurde.


Es gibt einige Tools für den Desktop, die nicht unbedingt die schönsten Oberflächen haben, aber dennoch zu einer Art Standardwerkzeug geworden sind. Neben dem allseits bekannten IrfanView gehört für mich auch der VLC dazu, der sich nicht nur wunderbar für das Abspielen von lokalen Videos aller Art eignet, sondern der auch sehr umfangreiche Funktionen für das Streaming besitzt. Hauptsächlich geht es aber, vor allem auf dem Smartphone, darum, dass der Player mit sehr vielen Dateiformaten und Codecs umgehen kann.

VLC Logo

Jetzt hat der VLC für Android ein Update bekommen, mit dem die Unterstützung für Googles Chromecast endlich vollständig integriert ist. Das funktioniert genau so wie man es von anderen Apps kennt, nämlich durch das bekannte Cast-Symbol auf einer Seite des Players. Das Symbol taucht nur dann auf, wenn ein Cast-fähiges Gerät im Netzwerk gefunden wurde. Mit einem Touch auf das Icon wird dann, wenn es mehrere Empfänger gibt, das Gerät ausgewählt und der Stream wird übertragen.

Das VLC-Team spricht davon, dass die Unterstützung noch wacklig ist und für Probleme sorgen kann, ich konnte in meinem Test mit drei verschiedenen Videos und zwei Empfängern aber keine Probleme feststellen. Und was lange währt, muss ja auch endlich mal gut werden: Bereits Mitte 2014 (!) haben wir erstmals über die Chromecast-Unterstützung des VLC berichtet. Ganze zwei Jahre später gab es dann die erste Umsetzung in einem Nightly Build und noch einmal eineinhalb Jahre später ist es nun endlich soweit. Bei dem Tempo dürfen wir dann Ende 2019 damit rechnen, dass die Funktion stabil integriert ist.

VLC for Android
VLC for Android
Entwickler: Videolabs
Preis: Kostenlos
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot
  • VLC for Android Screenshot

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: