Pixel Feature Drop: Die Künstliche Intelligenz zieht ein – Google startet mächtiges neues KI-Modell Gemini Nano

pixel 

Google hat gestern Abend ein überraschend umfangreiches Pixel Feature Drop angekündigt, das wie üblich eine Reihe von Neuerungen auf die Pixel-Smartphones bringt oder Funktionen der neuen Geräte auf ältere Generationen bringt. Bei dieser Ausgabe waren aber nicht die funktionellen Verbesserungen im Mittelpunkt, sondern der Start der Künstlichen Intelligenz Gemini auf dem Tensor G3 der Pixel-Smartphones.


google gemini ki

In den Pixel 8-Smartphones ist der Tensor G3-SoC verbaut, den Google schon bei der Präsentation als starken KI-Chip angepriesen hat, dessen Möglichkeiten sich erst im Laufe der Zeit entfalten werden. Jetzt, gerade einmal zwei Monate später, ist es schon soweit: Man hat den Start von Gemini Nano für die Pixel 8-Smartphones angekündigt. Dabei handelt es sich um eine minimale Version des neuen KI-Modells, das direkt auf dem Smartphone läuft und keine Cloudanbindung benötigt.

Google hat das neue KI-Modell Gemini gestern offiziell angekündigt, nachdem schon im Mai einen ersten Ausblick auf dessen Möglichkeiten gegeben hat. Bei Gemini soll es sich laut Googles Ankündigung um das bisher stärkste KI-Modell des Unternehmens handeln, das es sowohl mit ChatGPT als auch Menschen aufnehmen und in vielen branchenübliche Benchmarks den Spitzenplatz erreichen kann. Das wird sich im Laufe der Monate erst noch zeigen müssen, aber es dürfte ohne Frage ein sehr großer Schritt für Googles gesamte KI-Ambitionen sein.

Gemini wird in drei Abstufungen angeboten, die sich funktionell und leistungsmäßig unterscheiden. Gemini Ultra hält man noch unter Verschluss und ist für sehr große Aufgaben konzipiert, Gemini Pro ist das „normale“ KI-Modell, das man in Kürze innerhalb von Bard starten wird und mit Gemini Nano hat man eine Version ermöglicht, die vollständig und ohne Cloudanbindung auf dem Smartphone laufen kann.




Gemini wird in den nächsten Monaten mit Sicherheit ein großes Thema werden und wir werden uns die gesamte Entwicklung hier im Blog noch genauer ansehen, doch erst einmal dürfen sich Pixel 8-Nutzer über den frühen Zugang zu dieser Technologie freuen. Das erste Einsatzgebiet ist zwar nicht ganz so aufregend, aber dennoch bereits vorhanden: Die KI kann Texte aus dem Google Rekorder verstehen und zu einer Kurzform zusammenfassen.

Es ist nur ein bescheidenes erstes Einsatzgebiet, doch die Tatsache, dass das alles lokal und ohne extreme Rechenpower ausgeführt wird, weiß dennoch zu beeindrucken. Und es ist zu erwarten, dass Pixel 8-Nutzer zukünftig immer mehr solcher Funktionen erhalten werden – zumindest bei den Feature Drops dürften Neuerungen in diese Richtung für die nächsten Jahre gesetzt sein.

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket