Google Home: Große Updates für die Smart Home-Apps werden ausgerollt – alles Neue in der Übersicht

google 

Die Google Home-App zur Smart Home-Steuerung hatte eine längere Durststrecke hinter sich, denn sowohl die Oberfläche als auch der Funktionsumfang wurde kaum weiterentwickelt und auch die aktuelle Schwäche des Google Assistant war keine große Hilfe. Doch in den letzten Tagen wurden große Updates angekündigt und zum Teil auch schon ausgerollt. Hier findet ihr die wichtigsten Neuerungen im Überblick.


google home logo

Die Google Home-App hat schon eine recht lange Geschichte hinter sich, denn diese ging aus der damaligen Chromecast-App hervor und wurde erst später zur Steuerung von Smart Home-Geräten aller Art sowie zur Nest-Einrichtung umgebaut. Lange Zeit hat sich nicht viel getan, doch in den letzten Monaten deutete die Preview-Version schon darauf hin, dass bald etwas passieren wird. Kürzlich wurde ein größeres Update angekündigt und auch abseits dessen gab es einen Schwung an Neuerungen.

google home farbschalter

Neue Lichtsteuerung
Die Lichtsteuerung hat ein neues Bedienelement erhalten, das das Dimmen in den Mittelpunkt stellt und keine Möglichkeit mehr zum Einschalten und Ausschalten bietet. Stattdessen muss man die Helligkeit auf 0 bzw. auf den gewünschten Wert ziehen. Darunter finden sich einige Vorschläge für den Lichtton bzw. die Farbtemperatur. Hier ist also der schnelle Wechsel von Kaltweiß zu Warmweiß und anderen Zwischenstufen möglich.

Ein Tap auf das Paletten-Symbol öffnet die volle Ansicht zum Festlegen der Farbtemperatur oder zur Auswahl einer Farbe. Letztes geschieht durch den bekannten Farbkreis, der alle verfügbaren Farben bereithält. All diese Dinge waren auch früher schon möglich, waren aber etwas anders angeordnet.

» Neue Lichtsteuerung für Google Home




google home app new cover

Next Generation-Design für alle Nutzer
Die Google Home-App für Smartphones und Tablets erhält ein ganz neues Design inklusive zusätzlicher Funktionen zur Smart Home-Steuerung. Diese neue Oberfläche, die man schon vor einigen Monaten als „next generation“ angekündigt hatte, wird seit wenigen Tagen für alle Nutzer ausgerollt. Die im Material You-Design gehaltene Oberfläche bringt eine Hauptnavigation mit fünf Tabs: Favoriten, Geräte, Automatisierung, Aktivitäten und Einstellungen. Alle Geräte lassen sich weiterhin in Gruppen bzw. Räume anordnen, können favorisiert werden, die Reihenfolge der Gerätschaften lässt sich ändern und es gibt neue Darstellungen für die einzelnen Kontrollen.

» Das ist die neue Google Home-Oberfläche

wear os licht

Neue Lichtsteuerung für Smartwatch-Nutzer
Auch Smartwatch-Nutzer mit aktuellem Wear OS dürfen sich über ein Update freuen, das unter anderem die neue Lichtsteuerung und die erweiterten Benachrichtigungen im Gepäck hat. Es lassen sich Vorschaubilder der aktiven Türklingel abrufen und auch Automatisierungen können direkt auf der Smartwatch abgerufen werden.

» Neue Google Home-Features für Wear OS




google home web app nest kameras

Webversion verbessert Kamera-Modus
Nutzer erhalten mit dem in Kürze kommenden Update für die Webversion die Möglichkeit, bei den Videotürklingeln nicht nur das Gesagte der Person vor der Tür zu hören, sondern können bei Freigabe des Mikrofons auch darauf antworten. Oder einfach gesagt: Man kann anschließend mit der Person vor der Tür kommunizieren. Und damit ihr nicht vergesst, die Kameras aufzuladen, soll außerdem der Akkustand der Kameras angezeigt werden.

» Neue Weboberfläche verbessert Kamera-Interaktion

Mehr ist auf dem Weg
Schon im Herbst vergangenen Jahres hatte man einen neuen Script Editor angekündigt, mit dem sich Abläufe deutlich umfangreicher und professioneller umsetzen lassen sollen, als das mit einer Benutzeroberfläche möglich wäre. Der Rollout wurde für „Frühjahr 2023“ in Aussicht gestellt und dürfte somit sicherlich für diese Welle geplant gewesen sein. Doch das scheint sich verschoben zu haben, sodass wir etwas länger warten müssen.

» Alle bekannten Informationen zum Script Editor

» Mein Gerät finden: Werde ich verfolgt? So will Google die Nutzer vor unerwünschtem Tracking warnen (Video)

» Android: Pixel-Smartphones als Auto-Dashcam nutzen – neue Funktion zur Fahrten-Aufzeichnung kommt

» Pixel Tablet: Eine starke Idee mit ungenutztem Potenzial – Googles Baustellen und erste Einschätzung (Meinung)

Letzte Aktualisierung am 13.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket