Android 12 & Material You: Großes Update für das Google Übersetzer-Widget wird ausgerollt (Screenshot)

google 

Mit dem Start von Android 12 hat Google nicht nur vielen App-Oberflächen und dem Betriebssystem ein neues Äußeres spendiert, sondern auch einige Homescreen-Widgets in Richtung Material You aktualisiert. Nach etwas längerer Pause ist nun das nächste Widget an der Reihe, mit dem viele praktische Übersetzungsfunktionen vom Homescreen zugänglich sein sollen: Der Google Übersetzer erhält ein deutlich gewachsenes Widget.


google translate logo

Der Google Übersetzer besitzt seit vielen Jahren ein eigenes Homescreen-Widget, das bisher allerdings nur aus einem 1×1 Raster bestand und ein zuvor gespeichertes Übersetzungs-Paar aufrufen konnte. Praktisch, aber da geht noch mehr. Jetzt gibt es ein Update, dass das Widget auf die volle Breite bringt und zweizeilig mit zusätzlichen Funktionen ausstattet. Im Fokus steht weiterhin der Aufruf eines ausgewählten Sprachen-Paares und darunter folgen einige Zusatzfeatures.

android 12 material you google translate widget

Ein Tap auf das Sprachenpaar öffnet den Übersetzer. Mit einem Touch auf das Symbol daneben, wird direkt der in der Zwischenablage befindliche Text durch den Übersetzer gejagt. In der Reihe darunter folgen Verknüpfungen zur Sprachübersetzung, der Konversations-Übersetzung, Transkribieren von Sprache sowie das Übersetzen per Foto. Leider findet all das in der App statt, sodass das Widget lediglich als Verknüpfung dient. Eine schnelle Übersetzung auf dem Homescreen ist also weiterhin nicht möglich.

Das neue Widget sollte im Laufe der nächsten Tage durch ein Update der Google Translate-App bei allen Nutzern ankommen.

» Android: Google System Intelligence bringt zusätzliche Verknüpfungen in die Suchleiste des Pixel Launcher

» Android 13: Google veröffentlicht neue Privacy Sandbox Developer Preview für Pixel-Smartphones (Download)

[Google @ Twitter]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Großes Update für das Google Übersetzer-Widget wird ausgerollt (Screenshot)"

  • Ich bin mal gespannt wann das Google Kalender Agenda Widget modernisiert wird. Datum in eigener Zeile, Terminfreie Tage anzeigen so das man eine fortlaufende Tagesübersicht hat, längerer Zeitraum als 2 Wochen usw.

Kommentare sind geschlossen.