Android: Google System Intelligence bringt zusätzliche Verknüpfungen in die Suchleiste des Pixel Launcher

pixel 

In den allermeisten Android-Launchern findet sich mindestens eine Suchleiste, mit der sich sowohl lokale Inhalte als auch das Web durchsuchen lassen – das gilt auch für den Pixel Launcher. Der von Google für die Pixel-Smartphones entwickelte Launcher scheint in diesem Bereich vor größeren Umbauarbeiten zu stehen, denn nach dem kurzfristigen Wechsel auf die Google-Suchleiste sind nun zusätzliche Buttons aufgetaucht.


pixel launcher editor logo

Der Pixel Launcher bietet gleich zwei Suchleisten: Zum einen die fest platzierte Google-Suchleiste auf dem Homescreen und zum anderen die Suchleiste über dem App Drawer. Letzter wurde durch die Android 13 Beta plötzlich durch die Google-Suchleiste ausgetauscht, wobei es sich aber offenbar um einen Bug oder eine vorübergehende Lösung handelt. In einem Teardown zeigt sich nun, dass die klassische Leiste für die lokale App-Suche mit Verknüpfungen zu Google-Diensten ausgebaut werden soll.

pixel launcher search google

Wenn die Pixel Launcher-Suche selbst kein Ergebnis findet, wird normalerweise die Google Websuche als Alternative angeboten. Dabei wird es wohl bleiben, doch zusätzlich werden Buttons für drei plus eins weitere Google-Produkte dazustoßen: Google Maps, Google Play, YouTube und die Systemeinstellungen. Ob diese tatsächlich eine lange Auflistung bilden oder als Iconreihe nebeneinander dargestellt werden, lässt sich durch die String-Einträge im Teardown noch nicht sagen.

Gesteuert wird das Ganze übrigens durch den noch recht jungen Layer der „Android System Intelligence“, in den Google solche Dinge ausgelagert hat. Bleibt abzuwarten, ob tatsächlich eine Intelligenz dahinterstehen und nur passende Einträge vorschlagen oder gar Ergebnisse anzeigen wird. Bisher hat sich das Tool noch nicht im Einsatz gezeigt.

» Android 13: Google veröffentlicht neue Privacy Sandbox Developer Preview für Pixel-Smartphones (Download)

» Android 12 & Material You: Großes Update für das Google Übersetzer-Widget wird ausgerollt (Screenshot)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket