Android 12 & Material You: Android Feature Drop bringt neue Widgets für Google Fotos, YouTube Music & Bücher

android 

Android unterstützt bereits seit der zweiten Major-Version die Homescreen-Widgets, doch es sollte mehr als zehn lange Jahre dauern, dass Google die Widgets mit Android 12 und Material You wieder für sich entdeckt. In den letzten Monaten haben viele Google-Apps neue Widgets erhalten und jetzt hat man im Zuge eines Android Feature Drops die nächsten Widgets angekündigt.


android winter feature drop

Google hat die Widgets wieder entdeckt (wohl auch wegen Apple) und nutzt die durch Material You gewonnen neuen Freiheiten für einige ausgefallene Mini-Apps auf dem Homecreen. Bei vielen Apps wurden die vorhandenen Widgets stark ausgebaut, andere haben neue erhalten und manche Apps besaßen gleich gar keine Widgets für den Launcher. Im Zuge eines kleinen Android Feature Drops hat man nun drei neue angekündigt, die in diesen Tagen per App-Updates ausgerollt und freigeschaltet werden.

android 12 widget

Google Play Books

Google Play Books bzw. Google Play Bücher gehört nicht unbedingt zu den Kernprodukten des Unternehmens, aber auch diese App bekommt mal wieder etwas Liebe: Nutzer dürfen sich auf ein neues Widget freuen, das man zwar auf keinem Screenshot gezeigt hat, aber wohl recht mächtig sein soll. Man beschreibt es folgendermaßen:

Keep that holiday reading within easy reach, access your full library of books and even keep track of your audiobook progress with the new Google Play Books widget.

Bisher gab es nur die Buch-Auswahl, die wohl im neuen Design bestehen bleiben wird. Zusätzlich die Hörbücher inklusive dem aktuellen Stand. Wir dürfen gespannt sein, wann es zum ersten Mal auftaucht.




Google Fotos

android 12 material you google fotos

Google Fotos erhält ein neues Widget, in dem sich automatisch Bilder von bis zu zehn Personen oder Haustieren abwechseln. Dazu müsst ihr einfach nur das Widget hinzufügen, die Personen auswählen und anschließend aus einer Widget-Form wählen. Zur Wahl steht die Ellipsen-Form in etwas größerer Ausführung, die Kreisform, das Squircle, die X-Form, eine Blumenrad-Form sowie ein großes abgerundetes Rechteck. Das lockert den Homescreen auf und sorgt dafür, dass die Bilder interessant bleiben und nicht wie eine Reihe Widget-Ansammlung auf dem Homescreen wirken.

» Google Fotos: Neue Erinnerungen werden ausgerollt – Weihnachten, Geburtstag & Anpassungsmöglichkeiten

google fotos new widget 1

google fotos new widget 2

google fotos new widget 3




YouTube Music

android 12 material you youtube music widget 1

android 12 material you youtube music

Das YouTube Music-Widget besteht aus einem großen Kreis, der physikalische Medien wie eine Schallplatte oder eine CD nachempfunden sein dürfte (siehe das YouTube Music-Logo). In diesem Kreis befindet sich das Cover des aktuellen Titels, in der “Ecke” unten links ein Pause-Button und gegenüber oben rechts ein Daumen nach oben. Das war dann auch schon alles. Die Leiste unter dem Widget gehört nicht dazu, sondern ist das aktuelle Widget.

Aber es gibt noch ein zweites Widget, das ein recht praktisches Feature mitbringt: Dieses zeigt im oberen Bereich den aktuell spielenden Titel sowie die gleiche beiden Buttons wie beim ersten Widget: Pause und Daumen nach oben. Dann folgt der zweite Teil des Widgets, in dem sich die zuletzt gespielte Titel in einer kurzen Auflistung befinden. Damit wird es möglich, den letzten, vorletzten oder auch vorvorvorvorvorvorvorletzten Titel erneut abzuspielen. Obige Screenshots zeigen, wie weit das zurückreichen kann.

» Android Feature Drop: Diese neuen Funktionen werden jetzt für viele Nutzer ausgerollt (Galerie & Videos)

» Android 12 für Android TV: Google veröffentlicht neue Version; Rollout für Google TV & Chromecast erst später


Google Santa Tracker 2021: Googles Adventskalender mit vielen weihnachtlichen Spielen ist wieder online

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket