Android Auto: Alternative Navigation zu Google Maps – HUDWAY bringt Routen auf die Windschutzscheibe

android 

Auf Googles Infotainment-Plattform Android Auto sind seit einigen Monaten alternative Apps zur Navigation neben Google Maps und Waze zugelassen, von denen wir euch bereits einige vorgestellt haben. Heute zeigen wir euch eine interessante Alternative für das Smartphone, die parallel verwendet und dank der HUD-Technologie direkt auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs projiziert werden kann.


Hudway Heads up Display

Android Auto besitzt seit jeher die Google Maps-Navigation, die in diesem Jahr dank der Öffnung der Plattform einige Alternativen erhalten hat. Allerdings sind alle Navigationslösungen auf die Darstellung auf dem Infotainment-Display beschränkt und können an keiner anderen Stellen verwendet werden. Hier kommt eine App ins Spiel, deren HUD-Framework wir euch bereits vor einigen Wochen vorgestellt haben: HUDWAY Go.

Bei HUDWAY Go handelt es sich um eine einfache Navigationslösung, die auf den Karten von OpenStreetMap basiert und eine Reihe von Features im Gepäck hat. Natürlich die Karte, eine umfangreiche Suchfunktion, eine Navigation ohne störende Elemente und natürlich die HUD-Funktionalität, die die eigentliche Stärke dieser App darstellt. Außerdem lässt sich die App zu einem gewissen Grad Offline nutzen und hält die entsprechenden Routen und Karten der Umgebung bereit.

Durch die Integration in das HUD-Framework bietet die App die Möglichkeit, als Widget in diesem alternativen Launcher zu fungieren. Wirklich stark wird es aber erst dann, wenn die App ihrem Namen alle Ehren machen darf und in den Modus für das Heads-Up-Display wechseln kann. Dann wird das Smartphone vor die Windschutzscheibe gelegt und kann die Anweisungen dorthin projizieren.




android auto hudway navigation

Die Projektion wechselt in einen Strichlinien-artigen Modus, den ihr auf den obigen Screenshots sehen könnt. Durch den starken Kontrast lässt sich das in der Dunkelheit gut erkennen und bei Tageslicht benötigt ihr möglicherweise ein Zubehör oder eine leicht abgedunkelte Folie. Das funktioniert dann ähnlich wie in den Fahrzeugen, die ab Werk über ein solches HUD verfügen und dort Navigationsanweisungen einblenden können.

Dadurch ist es möglich, die Navigation als zusätzliche App zu verwenden, ohne auf Google Maps, Waze und verzichten zu müssen. Einfach die Route in beiden Systemen eintragen und bis auf wenige Abweichungen sollten sich die Routen im Normalfall ähneln. Ist das nicht der Fall, solltet ihr euch auch für Android Auto eine OpenStreetMap-basierte App suchen. Probiert das einfach einmal aus, in der Grundversion ist die App kostenlos nutzbar.

» Android Auto: Die Google Maps Navigation lässt sich nun anpassen; Fahrsitzposition & Ausrichtung festlegen

» YouTube Music: Playlisten von anderen Nutzern hören – Google bringt neues Community-Feature (Screenshot)

Alle Infos zu den neuen Pixel-Produkten
Pixel 6 | Pixel Stand | Pixel Fold | Pixel Watch

HUDWAY Go
HUDWAY Go
Entwickler: HUDWAY LLC
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android Auto: Alternative Navigation zu Google Maps – HUDWAY bringt Routen auf die Windschutzscheibe"

  • Ich kann Petal Maps empfehlen. Ist eine Freie App die auch eine HUD Funktion hat.
    Petal ist ein Entwicklerteam die hauptsächlich für Huawei programmieren.
    Bei der App werden auf Autobahnen auch Tankstellen und Rastplätze angezeigt.
    Der Support ist super und schnell. Habe zwei falsch Standorte von Firmen gemeldet und 3 Tage später wurden sie richtig angezeigt.
    Das Layout finde ich auch ansprechender als Google Maps.
    Gimmick ist. Man kann das Fahrzeug Symbol verändern.

  • Hallo,
    bei meinem Android Auto besteht nur die Möglichkeit, mit Maps oder Waze zu navigieren. Alternative Apps sind weder im Launcher noch im entsprechenden Teil des Play Store zu finden.
    Wie soll das dann möglich sein. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre mal schön.

Kommentare sind geschlossen.