Google Telefon: Die Android-App kann nun Anrufe von unbekannten Nummern automatisch aufzeichnen

android 

Es gibt eine recht große Auswahl an Android-Apps, die die Möglichkeit zum Aufzeichnen von Telefonaten bieten und zum Teil ist diese Funktionalität auch nativ in die Telefon-Apps einiger Smartphone-Hersteller integriert. Das gilt nun auch für Google, denn nun kann die Google Telefon-App Anrufe von unbekannten Nummern automatisch aufzeichnen. Das könnte ein weiterer Schritt in Richtung tieferer Google Assistant-Integration sein.


phone logo

Die Aufzeichnung von Telefonanrufen ist je nach Region sehr unterschiedlich geregelt und sollte daher mit Vorsicht verwendet werden. In den meisten Fällen reicht es allerdings aus, wenn beide Teilnehmer über die Aufnahme informiert werden – bevor diese startet. Genau das hat Google nun auch in der Telefon-App umgesetzt, die bei unbekannten Nummern automatisch die Aufnahmefunktion starten kann. Zuerst werden beide Seiten über eine kurze Ansage informiert und dann beginnt auch schon die Aufnahme.

Abgezeichnet hat sich diese Funktion schon bei einem Teardown im Januar und nun scheint die Funktion für viele Nutzer ausgerollt zu werden und steht als optionale Möglichkeit in den Einstellungen bereit. Standardmäßig sollte es deaktiviert sein und auch nur für die Nummern greifen, die nicht in den Kontakten gespeichert sind. Zusätzlich lassen sich aber auch bestimmte Nummern festlegen, bei denen die Aufzeichnung ebenfalls starten soll.

Auf den folgenden Screenshots könnt ihr dieses Feature sehen, das nun ausgerollt wird, aber noch nicht bei allen Nutzern verfügbar ist. Ich habe diese Funktion bisher noch nicht erhalten, was aber bekanntlich auch wieder ein regionales Problem sein kann. Das kann in Deutschland und anderen Ländern abgesehen von der Rechtslage anders sein.


Pixel Watch: Das ist Googles neue Smartwatch – Leaker veröffentlicht umfangreiche Informationen (Galerie & Video)




google telefon anrufe aufzeichnen

You or the other person in your call might be somewhere that requires everyone to consent to being recorded. Everyone will be notified ahead of time that the call is being recorded. It’s up to you to follow laws about recording conversations. Recordings are stored only on your phone.

Die Anrufaufzeichnungen werden nur auf dem Telefon gespeichert. Möglicherweise werden sie eines Tages auch an dieser Stelle tiefer durch den Google Assistant analysiert.

» Android: Mit diesen Apps lassen sich Telefongespräche sehr leicht aufzeichnen – das solltet ihr beachten!

» Pixel 5a: Das neue Google-Smartphone kommt NICHT – Pixel 4a und Pixel 4a 5G müssen die Stellung halten

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Telefon: Die Android-App kann nun Anrufe von unbekannten Nummern automatisch aufzeichnen"

    • Rufnummerunterdrückung findet immer (noch) dann statt, wenn der Anrufende nicht ermittelt werden soll. In der heutigen Zeit der faktischen Beweislastumkehr (Polizei wird erst tätig wenn du nen Beweis für ne Straftat vorlegst, Zivilrechtlich musst du praktische die gesamte Beweisführung als “Antrag” einreichen, oder es geht um ne Sache wo du eh schon deine Unschuld beweisen musst (vgl. amtiliche Kommunikation), oder wenn sich während dem Gespräch für dich eine Art “Gefahr”/”Risikosituation ergibt und du auf Nummer sicher gehen musst), hat man baldiges Interesse die Sache aufzuzeichnen.

Kommentare sind geschlossen.