OnePlus Watch: Die Smartwatch wird nicht auf Wear OS setzen – CEO teilt indirekt gegen Googles Plattform aus

wear 

In wenigen Tagen wird neben dem OnePlus 9 die erste Smartwatch aus dem Hause des Smartphone-Herstellers vorgestellt, die schon seit Monaten durch die Medien geistert und immer wieder mit einigen Details geleakt wurde. Eine recht zentrale Frage blieb bisher ungeklärt, doch nun hat der CEO des Unternehmens sie selbst beantwortet. Die OnePlus Watch wird nicht auf Googles Betriebssystem Wear OS setzen.


oneplus watch

Während Samsung in Kürze die erste Smartwatch seit langer Zeit mit Wear OS auf den Markt bringen könnte, hat OnePlus Googles Betriebssystem nun auch offiziell eine Absage erteilt. Die immer wieder mit Wear OS in Verbindung gebrachte OnePlus Watch wird auf eine alternative Plattform setzen. Statt Wear OS soll ein nicht näher genanntes Real Time Operating System zum Einsatz kommen.

We chose to go with a smart wear operating system developed based on RTOS because we believe it provides you a smooth and reliable experience while offering a great battery life, covering some of the biggest concerns we’ve been hearing from people looking to buy a smartwatch.

Man lässt es sich in dem Statement nicht nehmen, Wear OS durch die Blume zu kritisieren. Man spricht die Performance und Akku-Laufzeit der Wear OS-Geräte an, mit denen viele Nutzer nach Angaben von OnePlus wohl nicht zufrieden sind. Wie es mit der Kompatibilität zu Android-Apps aussieht, wird sich dann wohl erst nach der Präsentation zeigen. Google hat erst kürzlich bei Wear OS die Daumenschrauben angezogen und das Sideloading unnötig erschwert.

» Wear OS: Google Assistant lässt sich seit Monaten nicht per ‘Hey Google’ aufrufen (Update: Bug wohl behoben)

» OnePlus 9 Wallpaper: Hier gibt es alle Hintergrundbilder und Live Wallpaper der Smartphones zum Download

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket