Google Fotos: Dokumente im richtigen Format speichern – so lassen sich Bilder sehr schnell als PDF exportieren

photos 

Bei vielen Nutzern dürften sich auf der Fotoplattform Google Fotos nicht nur Kamera-Aufnahmen befinden, sondern auch Screenshots oder abfotografierte Dokumente. Weil sich die klassischen Bilddateien aber nur bedingt zur Archivierung von Dokumenten eignen, erhält Google Fotos nun ein neues Feature, mit dem sich diese als PDF speichern lassen. Sollte es noch nicht freigeschaltet sein, zeigen wir euch einen einfachen Workaround.


google fotos logo

Fotos werden sehr häufig als JPG oder PNG gespeichert, Videos meist als MP4 und Dokumente als PDF. Das sind allerdings nur ungeschriebene Gesetze, denn für viele Menschen spielt das Dateiformat keine große Rolle – Hauptsache die Daten sind gesichert und können wieder geöffnet werden. Und so kommt es dann auch, dass Dokumente einfach abfotografiert und als Bilddatei gespeichert werden. Kann man machen, ist aber für die spätere Organisation vielleicht nicht ganz so praktisch.

Das Umwandeln einer Bilddatei in ein PDF ist kein Hexenwerk und kann mit unzähligen kostenlosen Tools im Web oder in App-Form durchgeführt werden. Es lässt sich aber auch direkt aus der Google Fotos-App heraus bewerkstelligen, was für manche Nutzer der bequemere Weg sein könnte. Für diesen Zweck wird seit einigen Tagen ein neuer PDF-Export ausgerollt, der allerdings noch nicht bei allen Nutzern zur Verfügung steht und sich entweder noch in der Testphase oder einem sehr langsamen Rollout befindet.

Solltet ihr das Feature nach der folgenden Beschreibung noch nicht nutzen können, gibt es aber auch unter Android einen simplen Workaround, der zu einem ähnlichen Ergebnis kommt und das Bild als einseitiges PDF speichert. Diese Zieldatei lässt sich dann zwar nicht mehr bei Google Fotos speichern, aber das Original bleibt natürlich auf der Fotoplattform erhalten.




google fotos pdf download

Der neue PDF-Export

  1. Öffnet das gewünschte Foto mit der Google Fotos-App
  2. Wischt einmal nach oben, sodass sich das Overlay mit den weiteren Informationen öffnet
  3. In der Button-Reihe am oberen Rand solltet nun „PDF Export“ oder Ähnliches erscheinen, so wie das auf dem Screenshot sichtbar ist
  4. Tippt auf den Button und schon wird das Bild lokal als PDF auf dem Smartphone gespeichert

Workaround: Alternative Möglichkeit

    Öffnet wieder das gewünschte Foto mit der Google Fotos-App
  1. Wischt wieder nach oben und öffnet das Overlay mit den Zusatzfunktionen
  2. Wählt nun den Eintrag „Drucken“
  3. Das neue Fenster kann je nach Android-Version etwas anders aussehen, sollte aber einen großen „PDF“-Button enthalten
  4. Sucht nach dem PDF-Button, drückt diesen, und schon wird die Datei gespeichert

Im Web funktioniert das sehr ähnlich über die Drucken-Funktion. Eine native Funktion ist mir derzeit noch nicht untergekommen. Wie das im Web funktioniert, erfahrt ihr ausführlich in diesem Artikel.

[Reddit]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket