Android 12: Google will Datenverbindung einschränken – neuer Modus soll viele Apps blockieren können

android 

Google wird aller Voraussicht nach schon in wenigen Wochen die erste Developer Preview von Android 12 veröffentlichen, über die in den letzten Tagen viele Details bekannt geworden sind – und nun folgt schon das nächste. Wie aus Commits des AOSP-Projekts hervorgeht, wird Android den Nutzern die Möglichkeit geben, die Datenverbindung des Smartphones einzuschränken.


android logo update seamless

In den letzten Jahren hat Google die Daumenschrauben für Android-Apps bzw. deren Entwickler stark angezogen und zahlreiche Berechtigungen und Zugriffe entzogen – häufig zur Freude der Nutzer. Nun soll das Ganze auch auf die aktive Datenverbindung übertragen werden, die einen eingeschränkten Modus erhalten wird. Dieser Modus wurde bereits vor einigen Tagen bekannt, aber erst jetzt wissen wir mit ziemlicher Sicherheit, worum es sich dabei handelt.

Wenn der Nutzer diesen Modus aktiviert, greift dieser auf einen Großteil der installierten Apps und schneidet ihnen die Internetverbindung ab. Lediglich die Apps, die über ein das Flag CONNECTIVITY_USE_RESTRICTED_NETWORKS verfügen, können dann noch die Datenverbindung nutzen. Diese Apps können aber nicht vom Nutzer ausgewählt werden, sondern das globale Flag kann lediglich von Google oder den Smartphone-Herstellern vergeben werden – vermutlich auch von Root-Nutzern. In dieser Phase können nur die System-Apps, oder die die von Google als solche eingestuften, die Datenverbindung verwenden.

Unklar ist derzeit noch, wie dieses Feature an der Oberfläche umgesetzt wird. Gibt es einen neuen Schalter in den Quick Settings? Wird es sich von selbst aktivieren oder kann nur der Nutzer darüber bestimmen? Vermutlich müssen wir nicht mehr lange warten, bis es weitere Details gibt.

» Android 12: Google will Speicherplatz sparen – so soll der neue Winterschlaf-Modus funktionieren


Pixel Launcher: Neue Oberfläche für den Homescreen geriet ins Stocken – Nutzer warten auf Grid-Anpassung

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket