Android TV: So lässt sich Googles Smart TV-Plattform auf dem Computer installieren und nutzen (Download)

android 

Googles Smart TV-Plattform Android TV gehört schon heute für viele Nutzer zm Standard und wird durch den Neustart mit Google TV wohl einen großen Schub erhalten. Allerdings lässt es sich trotz diverse Varianten nur auf dem Fernseher oder Smart TV sinnvoll nutzen – aber das muss gar nicht sein. Ein Bastler hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, das Betriebssystem inklusive Google-Apps auf den Computer zu portieren.


android tv ambient photos

Android hat schon vor langer Zeit einige Ableger erhalten, die in ihren ganz eigenen Bereichen aktiv und einigermaßen erfolgreich sind: Android Auto für das Display im Fahrzeug, Wear OS für Smartwatches und Android TV für den Fernseher. Normalerweise bleiben die Betriebssysteme bzw. Plattformen auf ihren jeweiligen Geräten, aber weil sie grundlegend auf Android basieren, können sie durch Anpassungen auch auf anderen Gerätschaften verwendet werden. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Bastler hat nun das Projekt Android TV x86 veröffentlicht, mit dem sich Android TV auf Basis von Android 9.x auf einem Computer installieren lässt. Dabei handelt es sich um das vollwertige Betriebssystem inklusive den vorinstallieren Google-Apps, sodass ihr bei erfolgreicher Installation direkt loslegen könnte. Der Download wird in Form eines ISO-Image angeboten, das gebootet werden kann und somit Android TV als Betriebssystem und nicht als zusätzliche App verwendet.

Wer noch einen alten PC herumfliegen hat oder auf diverse Virtualisierungslösungen setzen möchte, kann Android TV dadurch nativ am Computer verwenden. Allerdings lässt sich die integrierte Chromecast-Funktionalität aufgrund der fehlenden DRM-Unterstützung leider nicht verwenden.


Android TV & Chromecast: Pluto TV startet gleich sechs kostenlose neue Kanäle zur Weihnachtszeit




android tv x86

Die Systemvoraussetzungen für Android TV x86 sind denkbar gering und wohl auch von angestaubten PCs leicht zu erfüllen:

  • CPU: 1.2 GHz dual-core or faster 64-bit capable processor.
  • RAM: 1GB minimum, 2GB or higher recommended.
  • Storage: 8GB free disk space, 16GB or higher recommended for downloading more apps and other contents.
  • GPU: 64MB of video memory. You have to use Intel Iris/HD/GMA, Nvidia GeForce or AMD Radeon/FirePro.
  • Display: 1280×720 minimum resolution, 16:9, 16:10 or 17:9 aspect ratio.

Wie sinnvoll Android TV auf einem Computer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein praktisches Anwendungsgebiet wäre es, einen angestaubten Computer damit “aufzurüsten” und das Signal direkt auf den Fernseher zu übertragen. Dadurch spart ihr euch die ansonsten notwendige Hardware. Probiert es einfach einmal aus, der Download ist kostenlos und der Entwickler arbeitet derzeit daran, weitere Features zu integrieren und eventuell auch die Installation zu vereinfachen.

» Android TV x86


Android TV, Google TV & Chromecast: Fünf verschiedene Produkte und langer Übergang machen es kompliziert

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android TV: So lässt sich Googles Smart TV-Plattform auf dem Computer installieren und nutzen (Download)"

Kommentare sind geschlossen.