Android TV: Gboard TV wird ausgerollt – Google bringt spezielle Tastatur-App Gboard auf alle Smart TVs

gboard 

Googles Tastatur-App Gboard steht auf vielen Plattformen zur Verfügung und lässt sich von Android über iOS bis hin zum Smart TV unter Android TV verwenden. Jetzt erhält die Smart TV-Version der Tastatur-App ein großes Update, mit dem die bisher auf die volle Breite gestreckte Oberfläche durch Gboard TV ersetzt wird. Diese wählt eine optimierte Darstellung und bringt einen neuen Mikrofon-Button.


android tv gboard

Android TV verfügt, so wie jedes Smart TV-Betriebssystem, über eine Onscreen-Tastatur. Diese können sehr unterschiedlich umgesetzt sein und bieten nicht unbedingt einen großen Funktionsumfang. Google will das nun ändern und bringt die populäre Tastatur-App Gboard auf den Fernseher. Unter der Bezeichnung Gboard TV geht man neue Wege und streckt die Tastatur nicht mehr über die gesamte Displaybreite, sondern lässt sie im angenehmen Smartphone-Format über den Fernseher schweben.

Die Tastatur ist stark an die Smartphone-Version angelehnt und dürfte wohl häufiger aktualisiert werden, um die Eingabe auf dem Smart TV endlich komfortabler als bisher zu gestalten. Natürlich gehört auch eine Spracheingabe dazu, die direkt über einen Button über der Tastatur erreicht werden kann. Die Stauchung auf eine normale Größe tut der Tastatur-App sichtlich gut und verschafft dem Nutzer mehr Übersicht. Weitere Updates könnten mit den nächsten Versionen folgen.

Gboard TV wird die Tastatur-App Gboard unter Android TV und aller Wahrscheinlichkeit nach auch dem für morgen vorgestellten Google TV automatisch ersetzen. Der Rollout dürfte in den letzten Tagen begonnen haben.

» Stadia: Diese 26 Spiele könnt ihr euch nur noch wenige Tage kostenlos auf Googles Spieleplattform sichern

» Android: Der Google Play Store wird zum Akkufresser – Nutzer berichten von Problemen; Einige Workarounds


Android 12: Google will Nutzung von alternativen App Stores erleichtern & bei allen In-App-Käufen verdienen

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket