Android TV: Google veröffentlicht Android 11-Unterbau für das Smart TV-Betriebssystem – Google TV kommt

android 

Vor genau zwei Wochen wurde Android 11 veröffentlicht und auf alle noch unterstützen Pixel-Smartphones ausgerollt – jetzt folgt die nächste Plattform. Google hat nun den finalen Release des Android 11-Unterbau für Android TV freigegeben. Dieser ist nicht wirklich aufregend und für Nutzer kaum relevant, dürfte aber die Weichen für das kommende Google TV stellen.


Googles Smart TV-Betriebssystem Android TV basiert trotz völlig unterschiedlicher Oberfläche auf dem Android-Kern, der jedes Jahr durch die neuste Version ausgetauscht wird – was für den Endnutzer allerdings in den allermeisten Fällen nicht sichtbar ist. Einige Nutzer sind auf Android 9 Pie, manche auf Android 10 und wieder andere vielleicht noch auf Android 8 Oreo. Wer keine Spezialfunktionen verwendet, wird den Unterschied mit Android TV aber meist nicht bemerken. Dennoch darf man sich auf das Update freuen.

android tv ambient photos

Google legt bei Android TV und Android 11 nach: Ab sofort steht die finale Version des Betriebssystems als Unterbau für Android TV zur Verfügung – allerdings hat man als Endnutzer nicht viel davon. Bis die ersten Geräte mit dem neuen Unterbau auf den Markt kommen oder bestehende von den Herstellern aktualisiert werden, kann es aufgrund der kaum sichtbaren Verbesserungen für den Endnutzer einige Zeit dauern. Lediglich Besitzer des ADT-3 Developer Kit werden direkt von Google beglückt.

Unter der Haube gibt es für Entwickler einige Änderungen wie zum Beispiel low-latency Funktionen für Echtzeit-Streaming, die weitere Unterstützung von zahlreichen Spielekonsolen-Controllern sowie einen low-latency Mode über HDMI. Außerdem wurde die Unterstützung für Controller verbessert, die Unterstützung für physische Mute-Buttons integriert und es werden weitere Mikrofone am Fernseher unterstützt. All das kommt natürlich sowohl Stadianeuen Chromecast mit Google TV präsentieren – einem kleinen Neustart des Betriebssystems. Android 11 könnte eine Voraussetzung für die neue Plattform sein, zumindest für einige spezifische Funktionen wie etwa die Smart Home-Steuerung.

» Stadia: Google kündigt viele neue Makers-Spiele an – diese Titel sind schon sehr bald verfügbar (Videos)

» Android TV & Chromecast: Leak zeigt Googles neuen Dongle mit Google Assistant-Fernbedienung (Galerie)


Pixel 4a 5G & Pixel 5: Die neuen Google-Smartphones kommen bald; Leak verrät Preise, Farben & vieles mehr

[Android Developers Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket