Pixel 4a: Googles neues Smartphone kann bald starten – FCC-Eintrag verrät neue Details & Verkauf als Pixel 5a?

pixel 

Googles neues Smartphone Pixel 4a steht in den Startlöchern – und das schon seit sehr langer Zeit. Über den Verkaufstermin gibt es so viele Spekulationen und Hinweise, dass sich die Verlässlichkeit nicht mehr bewerten lässt. Nun gibt es immerhin eine verlässliche Quelle, die die Fertigstellung des Smartphones bestätigt: Googles Mobilgerät ist bei der US-amerikanischen Mobilfunkbehörde FCC aufgetaucht.


Es steht neue Google-Hardware vor der Tür, allerdings ist aufgrund der zahlreichen Verschiebungen, bedingt durch die Coronakrise und deren Folgen sowie der Situation in den USA nichts mehr wie es noch vor wenigen Monaten geplant war. Hinter vielen Zeitplänen stehen große Fragezeichen – nicht nur bei Google. Gerade in der schnelllebigen Smartphone-Welt, der Google zwei Mal pro Jahr neue Geräte beisteuert, wird das schnell problematisch.

pixel 4a image

Google wird in diesem Jahr nur ein Pixel 4a auf den Markt bringen, allerdings wissen wir nicht wann. Erst war es für Mai geplant, dann für Juni, Juli und August waren mal im Spiel, die verlässlichste Quelle sagt mittlerweile Oktober und kürzlich ist das Smartphone in zwei Farben – obwohl nur noch eine erscheinen soll – mit Lieferdatum Anfang Juli in zwei Onlineshops aufgetaucht. Sich für eines der Gerüchte zu entscheiden, gleicht also einem Würfelspiel. Ergo: Wir wissen nichts.

pixel 4a fcc label

Gestern hat die US-amerikanische Behörde FCC die Randdaten zum Google Pixel 4a veröffentlicht, die allerdings kaum neue Details verraten. Wir wissen nun, dass das Smartphone die FCC-Seriennummern G025J, G025N, G025M erhalten wird, die wohl für die unterschiedlichsten internationalen Varianten verwendet werden. Außerdem wird klar, dass das Smartphone auf die Sensoren-Power der Pixel 4-Smartphones verzichtet – was aber vorab bereits klar gewesen und längst keine Überraschung mehr ist. Und das war dann auch schon wieder alles.

Android Auto: Googles Infotainment-Plattform ist auf mehr als 500 Millionen Android-Smartphones installiert




Das FCC-Listing belegt normalerweise, dass das Gerät schon sehr bald auf den Markt kommen kann und ist die Voraussetzung für den Verkauf auf dem US-Markt. Im Fall des Pixel 4a könnte sich das aber auch in heiße Luft auflösen bzw. muss nicht viel bedeuten. Eingereicht wurden diese Unterlagen von Google bereits am 2. April – damals dachte man vielleicht noch, das Smartphone mit leichten Verzögerungen auf den Markt zu bringen. Seitdem hat sich sehr viel geändert, aber der Antrag war eingebracht bzw. das Gerät eingereicht.

Gut möglich, dass das Gerät niemals auf den Markt kommt und Google eine leicht modifizierte Version als Pixel 5a bringt – das ist zumindest die aktuelle Spekulation, die angesichts der globalen Zeitpläne immer wahrscheinlicher wird. Ob es dann erneut von der FCC verifiziert werden muss, lässt sich schwer sagen. Immerhin wissen wir nun aber, dass das Pixel 4a überhaupt existiert – als wenn wir daran aufgrund der Flut an Leaks jemals Zweifel gehabt hätten.

Natürlich könnte Google das Smartphone nun auch überraschend heute vorstellen und am Montag auf den Markt bringen. Das wäre zwar mit Sicherheit vorab durchgesickert, aber theoretisch nicht ausgeschlossen 😉

» Smart Home: Broadcast-Sprachnachrichten nur auf bestimmte Smart Speaker & Räume senden (Video)


Google Fotos: Großes Redesign mit Weltkarten-Ansicht, neuer Navigation & Logo wird ausgerollt (Screenshots)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel 4a: Googles neues Smartphone kann bald starten – FCC-Eintrag verrät neue Details & Verkauf als Pixel 5a?"

  • When I initialⅼy left a commеnt I appеar to have clicҝed tһe -Νotify me when new comments are added- checkbox and from
    now on whenever a comment is added I recieve 4 emails
    with the exact same ϲomment. Is therе a means you can remove me
    from that serviϲe? Thank you!

    Feel free to visіt my site :: sumac

Kommentare sind geschlossen.