Android 11 ist da! Google veröffentlicht überraschend erste Developer Preview von Android 11 (Downloadlinks)

android 

In den letzten Tagen gab es bereits erste Anzeichen auf den Start von Android 11, der noch nie so früh stattgefunden hat – aber jetzt ist es wirklich soweit. Google hat vor wenigen Minuten völlig überraschend die erste Developer Preview von Android 11 veröffentlicht, die ab sofort heruntergeladen und von interessierten Pixel-Nutzern ausprobiert werden kann.


android 11 logo

Android 11: Sieben Versionen geplant; finale Version kommt im dritten Quartal 2020 (Update-Fahrplan)

Google hat vor wenigen Minuten die erste Android 11 Developer Preview veröffentlicht, die sich ausdrücklich nur an Entwickler und nicht an Endnutzer richtet, denn mit der ersten Beta – an die sich auch Endnutzer herantrauen können – soll nicht vor Mai veröffentlicht werden. Damit ist Google so früh dran wie nie zuvor, denn schon im vergangenen Jahr war man früh dran und da war es Mitte März. Nun also fast noch Mitte Februar.

Die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

  • Unterstützung von 5G
  • Unterstützung für neue Display-Arten (Waterfall und Pinhole)
  • Interaktive Benachrichtigungen und neue Benachrichtigungsformen
  • Unterstützung von Neural Networks
  • Verbesserte Privatsphäre-Einstellungen
  • Einführung des Scoped Storage
  • Viele neue Sicherheitsfunktionen

Erste Details zu diesen Neuerungen findet ihr direkt in Googles Ankündigung

Android 11: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Developer Preview des Betriebssystems (Galerie)



In den nächsten Tagen werden wir euch alle Neuerungen natürlich ausführlich vorstellen, wobei vieles vorab schon bekannt gewesen ist. Eine Auflistung aller zuvor bekannten Neuerungen findet ihr in diesem Artikel – inklusive zahlreicher weiterführender Links mit mehr Informationen. Vieles davon wurde auf den ersten Blick bereits umgesetzt, einiges könnte auch erst später kommen.

Google plant nicht weniger als sechs Vorabversionen für Android 11, wobei wir uns nun wieder jeden Monat auf ein neues Android 11-Update freuen dürfen.

Download-Links
Der Download der ersten Android 11 Developer Preview steht ab sofort für alle Pixel-Smartphones der zweiten, dritten und vierten Generation zur Verfügung. Wie bereits erwartet, wird es Android 11 weder in der finalen Version noch als Vorschauversion für die erste Version der Pixel-Smartphones geben.

Die direkten Download-Links findet ihr unter folgendem Link:

» Android 11 Downloadlinks für die Pixel-Smartphones

» Ankündigung im Android Developers-Blog


Pixel 5: Googles neues Smartphone wurde erstmals von Android-Entwicklern erwähnt – kommt es früher?


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket