Android 11: Google kündigt praktische Neuerung für den Dark Mode des Android 10-Nachfolgers an

android 

In wenigen Monaten beginnt schon wieder die Preview-Phase von Android 11 und bereits heute sind eine ganze Reihe von Verbesserungen bekannt, auf die sich Nutzer eines aktuellen Smartphones ab dem kommenden Jahr freuen dürfen. Jetzt wurde wieder ein neues Feature angekündigt, das bereits in der Preview-Phase von Android 10 vorhanden war, es dann aber doch nicht in das Betriebssystem geschafft hat: Ein zeitgesteuerter Dark Mode.


android 11 logo

Google Play Music: Der Übergang zu YouTube Music dürfte holprig werden

Mit Android 11 hat Google endlich den Dark Mode eingeführt, auf den die Nutzer seit vielen Jahren gewartet haben – leider aber noch nicht mit dem vollen Komfort. Der Modus lässt sich sowohl manuell als auch über den Akkustand einstellen, aber bisher noch nicht zeitgesteuert. Das soll sich, wie die Android-Entwickler nun bestätigt haben, mit dem „nächsten Android-Release“ ändern. Wenn es kein Android 10.1 geben sollte, wonach es aktuell nicht aussieht, spricht das für Android 11.

I would like to request to have the option to schedule ‚Night Mode‘, the very same way ‚Night Light‘ can already be scheduled in Android Pie.

Having the option to automatically toggle ON/OFF would allow me to not hurt my eyes, if I would ever happen to forget to toggle it manually in the future – on Android Q. This would be a massive help to me, since my eyes are very sensitive to bright lighting conditions.
The issue reported here has been fixed and it will become available in a future Android release. Thanks again for the report.

Konkrete Details gibt es nicht, aber es wird einfach darauf hinauslaufen, dass sich der Dark Mode zu bestimmten Uhrzeiten automatisch aktivieren lässt. Es ist gut möglich, dass Google mit Android 11 einige weitere Automatisierungen in das Betriebssystem bringt und sich die Funktion aus diesem Grund aufgespart hat. Eine offizielle Bestätigung für diesen Modus mit Android 11 ist das zwar noch nicht, aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum man das weiter zurückhalten sollte.

» Android Auto: BMW kündigt Unterstützung von Googles Infotainment-Oberfläche an – auch kabellos & im HUD

» Googles Hardware-Imperium wächst am Kerngeschäft vorbei – Kameras, Kopfhörer, Türklingeln & vieles mehr

» Lock me out: Neue Android-App kämpft mit sehr harten Bandagen gegen die exzessive Smartphone-Nutzung

amazon music aktion

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Android 11: Google kündigt praktische Neuerung für den Dark Mode des Android 10-Nachfolgers an"

  • Ernsthaft? Ich glaube fast, das geht nur bei Googles eigenen Geräten nicht – Samsung & Co haben es schon zeitgesteuert…von allen Auslösern der sinnvollste und den hat Google nicht? 🤔

  • Hat Xiaomi’s MIUI seit der Version 11. Sogar ohne Android 10!
    Ich weiß also nicht, was daran so schwer zu coden ist?!

Kommentare sind geschlossen.