Android: Der Google Play Store erhält einen Inkognito Modus & warnt vor APK-Installationen externer Apps

play 

Im Google Play Store stehen aktuell einige Veränderungen vor der Tür, die im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt werden. Dazu gehört der Reset-Button für den gesamten Play Store aber auch der globale Start des Abo-Modells Google Play Pass. Nun wurden unter der Haube der App wieder zwei Neuerungen entdeckt, die sehr interessant sind: Ein Inkognito Modus und eine Warnung vor einer tiefgreifenden Berechtigung.


Viele Produkte bekommen in diesen Monaten einen Inkognito Modus oder haben ihn bereits erhalten. Dabei handelt es sich um einen Modus, in dem je nach Produkt und Konzept weniger oder gar keine Daten gesammelt werden. Google Keep hat bereits einen solchen Modus und synchronisiert die Notizen nicht mit dem Server, Google Maps hat ihn vor wenigen Tagen bei den ersten Nutzern ebenfalls erhalten und speichert keinen Verlauf der aufgerufenen Orte. Und schon bald ist auch der Play Store an der Reihe.

google play logo dark mode

Inkognito Modus
Der Play Store bekommt tatsächlich einen Inkognito Modus – aber natürlich nicht für die installierten Apps. Worauf sich der Modus genau bezieht, geht aus dem Text nicht hervor, es dürfte aber wohl der Verlauf aller aufgerufenen Apps und Suchanfragen gemeint sein. Eine Installation oder gar ein Kauf wird natürlich nicht ohne aktiv verwendetes Google-Konto in diesem Modus möglich sein. XDA geht davon aus, dass dies Funktion schon sehr bald ausgerollt werden kann.

Warnung vor Erlaubnis für APK-Installationen
Google Play Protect soll den Nutzer zukünftig davor warnen, wenn Apps installiert sind, die die Berechtigung erhalten haben, selbst Apps herunterzuladen oder APKs zu installieren. Eine solche Berechtigung kann seit Android 9 Pie vergeben werden und kann, wenn man es vergessen hat, auch gefährlich sein. In irgendeiner Form soll der Play Store den Nutzer davor warnen, wenn eine solche App noch die Möglichkeit hat und darauf hinweisen, dies zu überprüfen bzw. die Berechtigung auch zurückzunehmen.

Siehe auch
» Google Play: Der Reset-Button für den Play Store kommt – alle Betas verlassen und Wunschlisten leeren

» Google Privatsphärecheck: So legt ihr fest, wie Google mit euren Daten umgeht & Datenschutz-Einstellungen

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.