Google Play: Der Reset-Button für den Play Store kommt – alle Betas verlassen und Wunschlisten leeren

play 

Der Google Play Store ist der mit Abstand größte App Store für Android und zugleich die einzige offiziell „sichere“ Anlaufstelle für alle von Google zertifizierten Android-Smartphones. Im Play Store finden sich aber auch Beta-Versionen vieler Apps, die über einen eigenen Kanal für jede App separat bezogen werden können. Wer von diesen Experimenten Abstand nehmen möchte, kann das nun auch in einem einzigen Schritt für alle Apps gleichzeitig tun.


Der Play Store bietet den Nutzern mittlerweile viele weitere Möglichkeiten als nur den einfachen Bezug von Apps. Mit wenigen Schritten kann auf die Beta-Version gewechselt werden, es gibt Wunschlisten sowie auch Erinnerungen bzw. Reservierungen für bald erscheinende Apps. All das musste bisher allerdings für jede App einzeln festgelegt werden, sodass man bei einem Gesinnungswechsel teilweise viel Aufwand hatte. Nun kommt der große Reset-Button.

google play logo

In den Einstellungen des Play Stores gibt es nun den neuen Bereich „Google Play Einstellungen“ (etwas merkwürdig), der dem Nutzer vier Möglichkeiten gibt, sich von den zusätzlichen Optionen abzumelden. Mit einem einfachen Touch lässt sich die gesamte Wunschliste löschen, sodass nicht mehr alle Apps einzeln von dieser entfernt werden müssen. Ein weiterer Eintrag erlaubt es, alle Beta-Programme zu verlassen und jeweils auf die stabile Version zu wechseln. Das Update aller Apps sollte dann zeitnah erfolgen.

google play settings reset

Ein weiterer Eintrag ermöglicht es, das Nutzerkonto aus allen Events auszutragen und mit dem letzten Punkt werden alle Benachrichtigungen über noch nicht veröffentlichte aber als interessiert vermerkte Apps gelöscht. Das Ganze ist also ein großer Reset-Button für den Play Store, der aber natürlich keine aktuell installierten Apps löscht. Beim Verlassen aller Beta-Programme kann es eventuell zu Problemen oder Funktionseinschränkungen kommen, aber das wäre dann auch bei einzelnen Austritten der Fall und liegt in der Hand des App-Entwicklers.

Siehe auch
» Google Play: Google macht das Licht aus – der Dark Mode für den Play Store wird ausgerollt (Screenshots)

» Google Play Pass: Google startet Abo-Modell für den Play Store; Keine Werbung und In-App-Käufe mehr

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Play: Der Reset-Button für den Play Store kommt – alle Betas verlassen und Wunschlisten leeren"

  • Ich würde mir eher wünschen, dass man sich mit einem Klick zu allen Betas anmelden kann. Oder zumindest eine Übersicht bekommt, für welche installierte Apps es eine Beta gibt und dann per Klick entscheiden kann, welche man als Beta or Release haben will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.