Pixel 3 & Pixel 3 XL: Nutzer berichten von Sensor-Problemen nach dem Update auf Android 10

pixel 

Seit gut zwei Tagen wird Android 10 für alle Pixel-Smartphones verteilt und bringt viele Neuerungen auf die Smartphones. Bei solch großen Updates kann es anfänglich immer wieder zu kleinen Problemen kommen, bei denen es hier und da mal zwicken kann – das müssen derzeit vor allem die Pixel 3 XL-Besitzer spüren. Einige Sensoren funktioniert wohl nicht wie erwartet und hindert dadurch einige Komfortfunktionen an ihrem Wirken.


Android 10 bringt nicht nur viele neue Funktionen in das Betriebssystem, sondern hat auch eine ganze Palette an neuen Emojis im Gepäck, über die sich die Nutzer nun freuen dürfen. Besonders freuen dürfen sich die Pixel 3a-Besitzer, denn zusätzlich zu den bereits bekannten Verbesserungen haben sie nun auch die Möglichkeit, die Dual-SIM-Funktion zu nutzen, die ihrem Namen bisher keine Ehre gemacht hatte.

pixel 3

Sehr viele Pixel-Besitzer, insbesondere die Pixel 3 XL-Nutzer, melden sich derzeit an vielen Stellen im Web und beschweren sich darüber, dass seit dem Update auf Android 10 einige Sensoren und Komfortfunktionen nicht mehr genutzt werden können: Dazu gehört die Active Edge, mit der sich der Google Assistant durch Quetschen der Seiten starten lässt. Außerdem ist die adaptive Helligkeit nicht mehr verfügbar bzw. funktioniert nur noch sehr eingeschränkt.

Ein weiteres Problem besteht in der „lift-to-wake“ Funktion, die das Smartphone aufweckt, sobald es vom Nutzer in die Hand genommen wird. Alle drei Funktionen sind nicht unbedingt notwendig, aber eben nette Beigaben, auf die man nicht verzichten möchte. Einige Nutzer haben daraufhin zu Android Pie zurückgewechselt und konnten die Sensoren & Funktionen anschließend wieder nutzen. Es ist eindeutig ein Problem mit Android 10 und den spezifischen Geräte-Features.

Es ist davon auszugehen, dass Google das Problem spätestens Anfang Oktober mit dem Pixel-Update behebt oder zwischendurch ein weiteres Bugfix einschiebt, wenn sich gröbere Probleme auftun sollten.

» Pixel 3a: Update auf Android 10 bringt echte Dual-SIM-Unterstützung auf Googles schlanke Smartphones

Pixel 4 Leak: Googles neues kleineres Smartphone zeigt sich erstmals in einer neuen Farbe (Galerie + Video)


Google Assistant Ambient Mode: Neue Oberfläche für Always-on auf Smartphones, Tablets & Smart Displays

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel 3 & Pixel 3 XL: Nutzer berichten von Sensor-Problemen nach dem Update auf Android 10"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.