50 Jahre Mondlandung: Google Earth zeigt viele neue Touren & 3D-Modelle rund um die erste Mondlandung

earth 

In wenigen Tagen werden 50 Jahre Mondlandung zelebriert, denn am kommenden Wochenende vor 50 Jahren haben erstmals Menschen den Mond betreten. Google bietet rückblickend auf dieses historische Ereignis viele Informationen und 3D-Modelle in der Websuche und hat weitere Inhalte innerhalb von Google Earth in Aussicht gestellt. Diese wurden nun freigeschaltet und enthalten viele interessante Touren rund um die Welt, aber auch den Mond und die ISS.


Ob man nun dran glaubt oder nicht: Am 20. Juli 1969 (US-Zeit, in Deutschland war es bereits der 21. Juli) ist die Raumfähre der Apollo 11-Mission erstmals auf dem Mond gelandet und Neil Armstrong war der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Mond setzen durfte. Dazu der legendäre Satz „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“ (bei Wikipedia könnt ihr es anhören) und schon war eines der größten Ereignisse des 20. Jahrhunderts geschehen. Google blickt mit vielen Informationen und Infoportalen darauf zurück.

apollo 11 google earth

Sowohl die Google Websuche als auch Arts & Culture halten viele Informationen, Videos und Bildmaterial für den Nutzer bereit (mehr Details und alle Links Hier) und nun folgt auch Google Earth mit neuen virtuellen Touren. Diese enthalten Informationen zur Geschichte und dem Ablauf der Apollo 11-Mission, führen euch an die wichtigsten Orte – inklusive den Mond – und bringen euch das Ereignis noch einmal näher.

google earth raumfahrer

Google Earth blickt aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Schließlich möchten die Amerikaner und auch einige andere Nationen recht schnell wieder auf den Mond zurück. Der dafür notwendige Umbau oder Ausba der Stationen wird ebenso gezeigt wie viele Details zu den wichtigsten Personen der noch immer jungen Raumfahrtgeschichte. Schaut einfach einmal herein, sicher auch für viele nicht ganz so Weltraum-begeisterte ganz interessant.

Alle Links findet ihr direkt beim Google Earth-Portal oder in der Ankündigung im Google-Blog.

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» 50 Jahre Mondlandung Livestream: CBS überträgt TV-Programm & Start der Apollo 11 ‚Live‘ bei YouTube

» 50 Jahre Mondlandung: Google informiert mit 3D-Modellen & Rückblicken über die Apollo 11-Mission

» Google Earth: Schneller zum gewünschten Ort – so lässt sich die Fluganimation abstellen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.